MAC Adenau: Mini-DTM auf dem Eifel-Ring

8

MAC-Adenau-Mini-DTM-auf-dem-Eifel-Ring

Beim fünften von sieben Rennen der Winter-Saison 2014/2015 tritt wieder einmal eine Rennserie zum Debüt auf dem Eifel-Ring, der Hallen-Rennstrecke des Modell-Auto-Club (MAC) Adenau, an. Die „Touring Masters Series – Division West“, kurs TMS, kämpft erstmals auf dem 111 Meter langen Kurs in Leimbach um Meisterschaftspunkte. Knapp 50 Modell-Rennfahrer werden sicham Samstag und Sonntag, 17./18. Januar, mit ihren ferngesteuerten Tourenwagen im Maßstab 1:10 packende Positionskämpfe liefern, die denen im „großen Motorsport“ wie der DTM in nichts nachstehen.

Am stärksten besetzt ist bei dieser Mini-DTM die Klasse „Stock“ mit 13.5-Turns-Elektromotoren, wie sie auch beim Tonisport-Winter-Cup (TWC) auf dem Eifel-Ring gefahren wird. Etliche Fahrer des MAC Adenau sind in dieser Klasse am Start, darunter mit Jan Rettke (Houverath) einer der Siegaspiranten sowie mit Tobias Daniels (Üxheim) und Marc Hunz (Gerolstein) zwei der MAC-Nachwuchstalente. Während in der Stock-Klasse die besten Rundenzeiten um oder knapp über 10,5 Sekunden liegen dürften, wird in der Modified-Klasse mit unlimitierten Motoren ein neuer Rundenrekord unter 10,0-Sekunden erwartet. Erster Anwärter auf den Sieg ist Serpent-Werksfahrer Marc Fischer aus Köln, aber auch mit Nitro-Europameister Thilo Tödtmann (Eppelheim) ist zu rechnen. Beim ersten TMS-Lauf in Geilenkirchen siegte Fischer vor Tödtmann. Mit Philipp Römer (Schuld) und Majuran Tharmalingam (Bonn) sind auch in dieser Klasse zwei MAC-Piloten am Start, ebenso in der Hobby-Klasse, die den beiden Jungtalenten Max Mohr (Hofheim) und Marc Stübben (Antweiler) vorbehalten ist.

Bereits am Freitagnachmittag werden die ersten Piloten zum freien Training erwartet. Am Samstag wird ab 09.00 Uhr trainiert, am Nachmittag werden die ersten Qualifikationsläufe ausgetragen, die am Sonntag ab 09.00 Uhr fortgesetzt werden, ehe die Finalläufe ausgetragen werden.

Weitere Informationen rund um den Modell-Auto-Club Adenau sind im Internet unter www.mac-adenau.de zu finden. Zuschauer haben freien Eintritt.

Foto: Der Tourenwagen im Maßstab 1:10 von Nicole Börs, eine von zwei Frauen im Starterfeld. © MAC Adenau.

Quelle: MAC Adenau



8 Kommentare

  1. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Serie entwickelt. In Anbetracht der knapp 50 Nennungen in Adenau, was schon mehr als in Geilenkirchen war, kann ich die Entscheidung, das Wochenendrennen auf der Intermodellbau and die TMS zu vergeben, nicht ohne Weiteres nachvollziehen. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Dutzend Starter aus den anderen Divisionen, damit die West-Fahrer nicht irgendwann vom Fahrerstand kippen, um den Messebesuchern durchgehend was bieten zu können. 😛
    Im Ernst, möglicherweise hätte man ansonsten einen der Termine unter der Woche nicht füllen können, wenn der Lauf des regelmäßig teilnehmerstärkeren NORC am Wochenende stattfinden würde, einen guten Grund gibt es bestimmt. 😉

  2. Welche andere Division? Muß mir was durch die Lappen gegangen sein, ich hab z.B. noch keine Division Ost gesehen. Auf der Conrad Seite ist auch nich wirklich die Rede von irgendwelchen Divisions usw.

  3. Google spuckt eine Division Nord aus, und im Süden wurde 2014 wohl auch gefahren. Man wird sehen, sagte der Zen-Meister. 😉

  4. die conrad Geschichte wurde in TMS umgeändert. anstatt mehrere Conrad rennen in ganz Deutschland verteilt gibt es in den einzelnen Regionen bzw. Divisionen je sechs rennen und am Ende gibt es ein großes Deutschland finale. bisher gibt es TMS West und Nord. die anderen Divisionen werden natürlich nachziehen.
    TMS wird sicherlich ein Erfolg

  5. Wie kommt man überhaupt auf den Begriff „Division“ ?
    Das hört sich, mit Verlaub, ziemlich dämlich an 😀

    • Diewischn ist z. B. beim American Football gebräuchlich, vielleicht dort entlehnt. 😉

  6. Frank Castle am

    Die TMS ist die rein auf Deutschland bezogene Version der ETS. Ich denke das ding wird ein Erfolg werden. Genug tw Fahrer gibt es ja, aber einige wollen kein DMC Prädikat fahren.