Auf dem Stand von Schumacher gab es einige neue Reifen (nicht nur) für 1:10-Offroader zu entdecken. Darunter die Stagger Rib in einer breiteren Version speziell für die Vorderachse von 4WD-Buggies. Der Hersteller empfiehlt die Stagger Rib dann zu verwenden, wenn zu viel Griff auf der Vorderachse vorhanden ist.
Im direkten Vergleich zu den 2WD-Stagger (links im Bild) ist gut zu sehen, dass der 4WD-Reifen deutlich breiter ist und über eine zusätzliche Reihe „Pins“ in der Mitte verfügt.
Ebenfalls brandneu sind die Mini Pin 2, welche über weichere Seitenwände verfügen. Durch das Plus an Dämpfung sollen die Mini Pin 2 auf unebenen Strecken besser funktionieren als die bekannten Mini Pin.
Mini Pin 2 im Querschnitt. Erhältlich ist der Mini Pin 2 in den Gummimischungen „gelb“, „blau“ und „silber“. In der Mischung „gelb“ gibt es den Reifen auch fertig auf Felgen verklebt.
2 Kommentare
Sind die breiten stagger wirklich hauptsächlich für 4WDs gedacht oder nur für normale 2WD-Felgen? Von der Flanke her erinnern sie an den Low-Profile-Reifen, der Stagger daneben ist der „normale“ cut stagger… Dass manche den LP cut stagger auch auf dem 4WD einsetzen, ist mir bekannt.
Wenn die Reifen funktionieren, könnten die blauen Minipin2 für die Racer-Fraktion das heimliche Highlight der Messe sein: Der Verschleiß dürfte geringer Ausfallen als beim alten Gelben, bei im Vrgleich zum alten Blauen verbesserter Flexibilität…
Zumindest wurden sie dort als 4WD-Vorderreifen angepriesen, analog zu den 1:8 Stagger, die vor allem auch an der Vorderachse zum Einsatz kommen. Aber sicher auch am 2WD Buggy auf breiten Felgen mal einen Test wert…