Team Associated präsentiert den Mittelmotor-Buggy B5M in einer neuen, besonders leichten „Factory Lite“-Ausführung. Der speziell auf die Anforderungen von Stock-Racern angepasste Buggy ist durch den Einsatz zahlreicher Alu- und Titanbauteile um ganze 75 Gramm leichter als ein B5M. Zu den Ausstattungsfeatures gehören Titan-Gewindestangen, ein dreistufiges Getriebe, ein ausgefrästes Aluchassis, Alu-Achsen/Mitnehmer für die Vorderachse, Alu-Mitnehmer für die Hinterachse, eine ausgefräste Motorhalteplatte, neue Kugellager, ein Alu-Topschaft und eine Alu-Halterung für die oberen Querlenker der Hinterachse. In den USA ist der Bausatz ab März 2015 erhältlich.
Von außen ist der Unterschied zum Standard-B5M besonders durch den um 180° gedrehten Motor und die blau eloxierten Tuningteile zu erkennen.
Auch in der Factory Lite-Variante passen wieder Shorty-, Saddle-, und Square-Akkupacks in die Akkuhalterung.
An allen Achsen sind die Mitnehmer nun aus Aluminium. Auch die Befestigungsmuttern für die Dämpfer liegen dem Bausatz in einer leichten Alu-Variante bei.
Dank zahlreicher zusätzlicher Ausfräsungen haben das Chassis und die Motorplatte einiges an Gewicht abspecken können.
Nur noch über ein Idler-Gear und einen Alu-Topschaft verfügt die Factory Lite-Getriebebox. Auch der Kugellagersatz ist neu.
Einige der Factory Lite-Tuningteile in der Übersicht.
#90000 RC10B5M Factory Lite Kit
Kontakt/Quelle: Associated Electrics, Inc.
6 Kommentare
Wenn wie den Teilen gelistet der VTS-Slipper zum Einsatz kommt, wurde wohl eine Leichtbau-Chance verpasst… 😉
Wird sich bei den US-Stock-Racern gut verkaufen, für den Einsatz hierzulande wäre eine FT-Version mit „normalem“ Getriebe interessanter. Das ausgefräste Chassis finde ich schon recht interessant.
Was ist der Vorteil vom normalen Getriebe?
Je nach Drehrichtung des Motors wirken die Kräfte anders und es wird mehr oder weniger Griff an der Hinterachse aufgebaut; wird hier ganz gut erklärt:
http://www.team-durango.com/blog/2011/12/06/dex210-motor-configurations/
kann es sein dass an dem nun die geraden schwingen vom b5 Heckmotor verbaut sind vorne?
ja. die passen aber auch besser zum mittelmotor setup
Fahren alle, die ich kenne im 5M. 😉