XRAY NT1 in der 2013er-Version

0

XRAY NT1 in der 2013er-Version

Der slowakische Hersteller XRAY stellt den 1:10 Nitro-Tourenwagen NT1 in der neuen 2013er-Version vor. In der neuesten Version des NT1 finden sich 6mm kürzere Stoßdämpfer, 6mm bzw. 4mm flachere Dämpferbrücken, neue obere Achsbockhälften mit neuen Rollcenterpositionen, neue Stabis, eine neue Multi-Flex Radioplatte, eine schmalere Chassisplatte, eine neue Kupplung sowie leichtere Antriebsteile aus Aluminium. Ausgeliefert wird der 200mm breite Nitro-Racer als reiner Baukasten ohne Karosse, Motor/Reso, RC-Anlage und Räder.

XRAY NT1 in der 2013er-Version

Die Chassisplatte wurde zur Verbesserung des Kurvenverhaltens überarbeitet. Die Chassisplatte ist nun schmaler, um den Chassisflex zu erhöhen und dadurch mehr Traktion und Lenkung zu generieren. Das schmalere Chassis reduziert darüber hinaus die Möglichkeit des Bodenkontakts und dadurch ein „Stoppen“ in den Kurven.

XRAY NT1 in der 2013er-Version

Das CNC-gefräste und aus Schweizer 7075 T6 Aluminium hergestellte Chassis wurde an den weniger belasteten Stellen so weit wie möglich erleichtert, ohne das hierbei die Stabilität oder die Steifigkeit beeinflusst wird. Der Bereich unterhalb des Motors wurde ausgefräst, so dass der Motor bei Verwendung des optional erhältlichen Motorbocks und Schwungrads zur Absenkung des Schwerpunkts tiefer sitzt. Abgeschrägte äußere Kanten, versenkte Schraubenbohrungen auf der Unterseite. Es können problemlos vorne und hinten am Fahrzeug Zusatzgewichte, oder Verstärkungseinsätzte aus Kohlefaser montiert werden.

Was ist alles neu am 2013er NT1?

  • Völlig neue, kurze (LP) Stossdämpfer
  • Völlig neue, kürzere Dämpferzylinder
  • Völlig neue, kürzere Kolbenstangen
  • Völlig neue, feste Dämpferkolben aus Delrin
  • Völlig neue, kurze Fahrwerksfedern (3S)
  • Völlig neue, flachere Dämpferbrücken.
  • Völlig neue obere Achsbockhälften mit neuen Rollcenterpositionen
  • Völlig neuer vorderer Drahtstabilisator
  • Völlig neue, schmalere Chassisplatte
  • Völlig neue Multi-Flex™ Radioplatte
  • Völlig neue, umgekehrt arbeitende Kupplung
  • Völlig neues, umgekehrt arbeitendes Schwungrad
  • Völlig neue Kupplungsscheibe
  • Völlig neue, unabhängige Auspuffbefestigung
  • Völlig neuer, längerer Auspuffbefestigungsdraht
  • Völlig neuer, linker vorderer Achsbock
  • Völlig neue vordere untere Querlenker mit Stabilisatorbefestigung
  • Völlig neuer Schaumstofframmer für Drahtstabilisator
  • Völlig neue Radmitnehmer aus Aluminium
  • Völlig neuer Überrollbügel mit Öse
  • Neue, leichte Mittelwelle
  • Neue, leichte vordere Diffausgänge
  • Neue, leichte hintere Diffausgänge
  • Neue hintere Antriebswellen mit Stiften

XRAY NT1 in der 2013er-Version

Die Stossdämpfer des NT1 wurden völlig neu konstruiert und entwickelt. Alle Teile sind neu und die Dämpfer bestehen aus Aluminium. Die neuen LP-Stossdämpfer sind mit Ausnahme des Zylinders, der Kolbenstangen und Federn fast vollständig kompatibel mit denen des T4. Die neuen LP-Dämpfer wurden entwickelt, um den Schwerpunkt des Fahrzeugs auf das absolute Minimum abzusenken und dadurch die Stabilität zu verbessern. Um den Effekt der neuen LP-Stossdämpfer zu maximieren wurden sowohl die vordern, wie auch die hinteren Dämpferbrücken überarbeitet und hinten um 6mm, sowie vorne um 4mm flacher gestaltet, um damit den Schwerpunkt so tief wie möglich zu platzieren. Die aus 3,0mm dickem, hochwertigem Kohlefasermaterial gefrästen Dämpferbrücken sind kleiner, leichter, kompakter und tragen nach intensiven Renntests dazu bei die Lenkung unter Last zu verbessern.

Technische Daten:

  • Klasse: 1:10 Nitro-Tourenwagen
  • Länge ohne Karosserie: 370mm
  • Länge des Chassis: 331mm
  • Radstand: 258~260mm
  • Breite: einstellbar 197~200mm
  • Gewicht: 946g
  • Gewicht fahrfertig: 1646g

Quelle: XRAY



Kommentarfunktion geschlossen.