LMI übergibt 3Racing-Vertrieb an Tamico

8

Neuer-Vertrieb-3Racing

Mit sofortiger Wirkung übernimmt die Firma Stölting GbR exklusiv den Vertrieb der Produkte von 3Racing in Deutschland. Unter der Internetseite www.3Racing.de kann man sich in Zukunft die Produkte 3Racing näher ansehen bzw. über einen angeschlossenen Fachhändler bestellen. Die Firma Stölting GbR betreibt bisher sehr erfolgreich einen Markenshop für Tamiya Produkte unter www.tamico.de. Die Übernahme exklusiver Vertriebe soll das Wachstum der Firma auf einem breiteres Fundament stellen.

Kontakt/Quelle: Marc und Peter Stölting GbR, Scharnweberstr.43, 13405 Berlin



8 Kommentare

  1. Tamico ist ein Top-Laden…..somit für den Endkunden sicherlich eine gute Entscheidung.

  2. Ja, aber für Fachhändler ist das Mist. Dadurch kann Tamico nach Gutdünken steuern wer was wann wie teuer bekommt. Der Kunde verliert ggf. auch, denn das Preismonopol hat damit ein Händler, sonst keiner.

    • Das machen doch alle Distributoren in Deutschland? Oder kauft ihr Tamiya, Kyosho usw. direkt in Japan? Wohl eher nicht, oder? 😉

      • Distributoren sind meist nicht zugleich Fachhändler und daher Konkurrenten ihrer gewerblichen Kundschaft.

          • Machts das jetzt etwa besser?

            LMI tritt nicht als plattformübergreifender angehender Vollsortimentler auf, MBZ Ilsede hat keinen grossen Webshop, ist allenfalls lokal interessant und für die meisten grösseren Händler keine Konkurrenz.

            LMI/MBZ Ilsede mischt nicht deutschlandweit bei den Topmarken bzw. der Topmarke der meisten Vollsortimentler mit.

            Mir gehts auch nicht um den konkreten Fall sondern um Matze’s Jubel. Wie gesagt, jeder Händler reserviert sich jetzt exklusiv eine Marke und dann gucken wir mal was der Kunde davon hat.

            Dann kannst Du in Deinen Laden gehen und dann gibts da eben nur Goldstecker billig, für den Rest zahlste das Dreifache, weil der sein Zeug sündteuer kaufen muss, neuester Trend: per Vorkasse auch noch, aber dann mit Rückständen, damit das Geld von Deinem Händler auch noch ohne Gegenleistung gebunden wird, und das bei grossen Teilen seines Sortiments.

            Wer da jetzt erleichtert den Satz bei manchen Vertrieben liest wie „Wir bilden keine Rückstände“ freut sich als Händler. Bloss ruft der Kunde dreimal am Tag an wo sein Zeug bleibt. „Kommt nicht, wissen nicht wanns kommt, mal gucken.“ Sagt der Kunde: „Vertrag ist Vertrag!“ sagt der Händler der zugleich Vertrieb spielt: „Lieber Kunde, wir haben das Zeug immer auf Lager! Warste vorher bei XY? Scheissladen wa? Na bei uns musste nicht warten!“

            • P.S.: Ihr vergesst nochwas: NOCH haben wir ein gutes Verhältnis zw. vielen Händlern und Vertrieben. Aber die Zeiten wandeln sich, das Geld geht ins iPhone statt ins Fernlenkauto, Freizeit und Geld übrig haben werden auch nicht zunehmen. Was heute noch kein Problem ist… wir sprechen uns wieder 😉

              • Klingt nicht schön, aber wenn ich ehrlich bin, hab‘ ich in über zwanzig Jahren Modellbau noch mit keinem Händler um die Ecke gute Erfahrungen gemacht, und ich bin schon viel umgezogen…
                Ich hab‘ trotzdem meine Stammhändler, die sind halt in der Republik verteilt. 😉