Das Befüllen von Öldruckdämpfern gehört zu den undankbarsten Aufgaben am RC Car, die man gerne vor sich herschiebt. Doch nur mit sauber befüllten Dämpfern erhält man ein einwandfrei arbeitendes Fahrwerk und ein reproduzierbares Setup. Eine Montagehalterung – wie die hier vorgestellte von TRR-RaceStuff – gehört dabei zu den wichtigsten Tools, um die Dämpfer korrekt und luftfrei aufbauen zu können.
Ausgeliefert wird die Dämpfer-Montagehalterung der kleinen Tuning-Schmiede unmontiert, dass heißt, man muss vor dem ersten Einsatz die beiden 2 mm starken Kohlefaserplatten mit den beiligenden Schrauben und den Abstandshaltern verschrauben. Die Halterung bekommt man von TRR nach Belieben konfiguriert, wir haben uns für 85 mm lange Zwischenstücke und Bohrungen für Big Bore-Dämpfer auf der einen (Ø 14,5 mm) und Small Bore-Dämpfer (Ø 12,5 mm) auf der anderen Seite entschieden. In der Standard-Konfiguration verfügt die Halterung über vier Bohrungen für Tourenwagen-Dämpfer auf der einen Seite und ein Kegeldiff auf der anderen.
Die Form der Dämpferhalterung ist speziell an die Vakuumpumpe „Ride Air Remover“ angepasst, mit der sich Luftbläschen in Sekunden aus dem Öl in Dämpfern oder Kegeldiffs entfernen lassen. Über ein Zusatzinsert können auch kleinere Differentiale in die Halterung eingesetzt werden. (© Foto: TRR-RaceStuff)
Hier ist die Halterung im Einsatz mit den Team Associated B5 Big Bore-Dämpfern zu sehen. Nach dem Einfüllen des Öls und dem Herauf-und Herabbewegen der Kolbenstange sammeln sich unzählige Luftbläschen im Öl, die erst nach einer Weile entweichen. Hat man keine Vakuumpumpe zur Hand, muss man sich ein wenig in Geduld üben und warten, bis die Luftbläschen entwichen sind.
Bling bling: Wem das edle Kohlefaser-Finish noch nicht genug ist, der kann die Stahlschrauben noch gegen bunt eloxierte Aluschrauben tauschen. Wir haben uns für blaue TRF-Aluschrauben entschieden, die der TRR-Halterung das optische Tüpfelchen auf dem i geben.
Fazit: Die Dämpfer-Montagehalterung von TRR-RaceStuff ist die optimale Ergänzung für den Ride Air Remover, aber auch „Standalone“ zu gebrauchen. Durch die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht von unter 20 Gramm passt das Tool problemlos in jede Werkzeugkiste und macht sich durch die schöne Kohlefaseroptik gut auf jedem Basteltisch.
Bezugsquelle: TRR-RaceStuff / TRR-RaceStuff @ Facebook
5 Kommentare
Und gibt es auch eine Preisangabe? Bei dem Materialeinsatz dürfte die Halterung nicht billig sein. Auch sehe ich keine Möglichkeit das Produkt zu kaufen. Muss man warten, bis die ihre Homepage überarbeitet haben?
Du kannst die Halterung einfach per E-Mail bestellen: info(at)trr-racestuff.de
Und der Preis? Kannst Du da auch weiterhelfen?
Kostet 18,50 inkl. Märchensteuer laut FB Seite.
„Nachdem der „Stand für Dämpfer- und Kegeldifferential“ heute bei RC-News online gegangen ist, die „TRR“ Website leider noch nicht steht, vorab folgende Informationen:
Den Stand gibt es derzeit in den Höhen 49mm (passend für Ride Air Remover „Short“) und 76mm (passend für Ride Air Remover „Long“).
Aufnahmeplatten wären beispielsweise für
TW Dämpfer (4x 13,5mm im Durchmesser)
Aufnahmeplatte für Kegeldiff (1x 27mm)
Das Set besteht aus 2x Aufnahmeplatten (nach Wahl) ; 2x Spacern und 4x Schrauben. Kosten liegen bei 18,50€ inkl. MwSt zzgl. Versand.
Wir individualisieren: anpassbar auf Wunsch .. Durchmesser für Dämpfer / Durchmesser für Diffs / Bauhöhe etc ….
Bestellung: einfach eine eMail an info@trr-racestuff.de“
Zitat von der TRR FB Seite