Tekno SCT410.3 4WD Short Course-Truck

14

Tekno-SCT410-3-4WD-Short-Course-Truck-1

Tekno hat das Short Course-Dickschiff SCT410 auf Diät gesetzt und präsentiert mit dem SCT410.3 eine neue Version des beliebten 4WD-Trucks. Der SCT410.3 ist mit zahlreichen leichteren Bauteilen (Antriebswellen, Outdrives, Motorhalterung, Chassis…), einer neuen Aufhängungsgeometrie sowie verbesserten Querlenkern ausgestattet. Laut Tekno ist der Baukasten ohne Räder und Karosserie ab April 2015 für knapp 375 Euro zu haben.

Tekno-SCT410-3-4WD-Short-Course-Truck-2

Neue Features SCT410.3 (Auszug):

  • Neue, besser laufende Kegelräder in den Diffs mit einteiligen Cross-Pins aus Kunststoff
  • Leichtere Outdrives und Antriebswellen
  • Angewinkelte Getriebebox hinten mit größeren Kugellagern
  • Neue Aufhängungsgeometrie
  • Flachere Dämpferbrücken
  • V2 Querlenkerhalterungen mit weiteren Einstellmöglichkeiten
  • Glatte Querlenker auf der Unterseite, hinten 4mm länger + neue Radträger
  • Ausfederwegsschrauben sind nun standard
  • Leichteres, schwarz eloxiertes 4mm Aluchassis
  • Pivot-Kugeln und Hülsen aus Aluminium
  • Leichtere R/L-Gewindestangen und Kugelpfannen
  • Leichtere Motorhalterung
  • Mitteldiff leicht zu erreichen dank neuer Halterung
  • Leichtere 12mm Sechskant-Felgenmitnehmer
  • Verbesserter Frontrammer mit mehr Bodenfreiheit
  • Größere Kugellager an der Außenseite der Radträger 6x13x5mm (bisher 6x12x4mm)

Tekno-SCT410-3-4WD-Short-Course-Truck-5

Leichter zu erreichen ist das Mitteldiff dank einer geteilten Aufnahme. Durch die neue Motorhalterung hat der Truck zudem etwas abspecken können.

Technische Daten:

  • Länge: 530mm
  • Radstand: 323-335mm
  • Breite: 296mm
  • Gewicht: ~2850g
  • Abmessungen Akkufach: 50 x 148mm

Tekno-SCT410-3-4WD-Short-Course-Truck-4

Aufgeliefert wird der Truck ohne Elektronik. Das Fahrzeuggewicht soll mit einem Tekin RX8, Pro4 Motor, 300g-LiPo bei etwa 2850 Gramm liegen.

Tekno-SCT410-3-4WD-Short-Course-Truck-3

Mit einer glatten Oberfläche präsentieren sich die neuen Querlenker. An der Hinterachse sind diese 4mm länger geworden. Damit der Truck nicht zu breit wird, müssen schmalere Radträger eingesetzt werden.

Tekno-SCT410-3-4WD-Short-Course-Truck-6

Die beschichteten 16mm Bigbore-Dämpfer werden an 4mm starke Dämpferbrücken montiert, die nun etwas flacher geworden sind.

Tekno-SCT410-3-4WD-Short-Course-Truck-7

Der SCT410.3 nimmt Felgen mit SCTE-Offset und normalen 12mm-Sechskantaufnahmen auf.

Tekno-SCT410-3-4WD-Short-Course-Truck-8

Das Mitteldiff mit den leichteren Outdrives im Detail.

Tekno-SCT410-3-4WD-Short-Course-Truck-9

TKR5507 – SCT410.3 1/10th 4WD Competition Short Course Truck

Kontakt/Quelle: Tekno RC, LLC



14 Kommentare

  1. Ein Traum. Mir fallen auf Anhieb keine Schwächen auf. Kann man nur hoffen, dass die Gewichtserparnis nicht mit einem fragileren Modell einhergeht.

  2. Würde ich klar dem Durango vorziehen… alleine schon wegen den 12mm Mitnehmern…
    Aber was mich stört ist, das der Tekno fast nen reiner Plastebomber ist, so wie man das auf den Bildern erkennen kann :/

    MfG Phillip

    • und was ist am Plastik verkehrt?! das wird sicherlich kein normales Plastik sein sondern zB carbon Faser verstärkt und so

    • Das Material der Tekno Kits ist über jeden Zweifel erhaben, insbesondere auch hinsichtlich der konstruktiven Merkmale ein Träumchen!

  3. Das Auto sieht optisch sehr gut aus, nur wie sieht es mittel bis langfristig mit der Teileversorgung aus?

  4. Da das mein SCT werden soll (dank der ganzen kleinen Detaillösungen, die mir super gefallen), wollte ich mal noch was fragen, da man es nicht eindeutig erkennt…

    Ist das Hauptzahnrad aus Metall?
    Dämpferkappen sehen immer noch nach Kunststoff aus?

    MfG Phillip

      • wenn das Hauptzahnrad nicht aus Stahl ist, ist das ja nicht ganz so tragisch, da ich ja sowieso Radkästen in meine Karosse bauen werde 😀

        Aber die Dämpferkappen… naja… bisher nicht grade gute Erfahrungen damit gemacht, aber gibt ja die Alu Upgrades 🙂

        MfG Phillip

        • Im SC sind die Dämpferkappen eigentlich gut genug geschützt, da würde ich mir keine Sorgen machen. Das große Verschleißteil ist die Karosse, die kriegt immer alles ab.

          • Ahh ok, das ist gut zu wissen 😀

            SCT habe ich mich noch nie so wirklich mit beschäftigt ^^

            Karosse wird eine von Proline, die denn mit Glasfasermatten und ShoeGoo „auslaminiert“ wird 😀

            Reifen werden Proline Trencher X, da wir derzeit noch keine feste Strecke haben 🙂

            Und als Elektronik nen 550er Tenshock System mit einem DS1510 oder einem gebrauchten DS1015 🙂

            MfG Phillip

            • Tipp: Statt Glasfasermatten-Schwergewichtskram ausm Bobbycarumbaubereich nimm Duratrax Body Repair Tape DTXR1210 und Shoegoo. Aber nur an Ecken, Falzen und Kanten. Fand das Zeug erst doof aber dann…Heureka, das klappt megagut und wiegt wenig! Kostet eine Rolle 3-5€, ist den Versuch wert!

              Aber was habt Ihr immer mit Eurem Tenshock? Bin mit LRP und HW grad sehr glücklich. Skorpion, Dualsky, Vampire und Co haben auch eine Chance verdient, oder die Asso-Büchsen! 😉

              • Denn nehme ich eben das Duratrax Zeug, ist ja wirklich günstiger ^^

                Tenshock aus nem ganz einfachen Grund… man bekommt die 4400KV Combo für 130€ und die taugt richtig gut!!!
                Und mit max 1300W auch nicht grade Leistungsarm 😛

                MfG Phillip