HYPE erweitert die Kooperation mit HOBBYWING

17

Vor einigen Wochen machte auf den Newsseiten die Meldung die Runde, dass der Europavertrieb von Hobbywing-Produkten nun über die Firma „CN Development & Media“ abgewickelt wird. Der Hobbywing-Importeur HYPE bzw. die Kyosho Deutschland GmbH war von dieser Behauptung offensichtlich nicht erfreut und schickte uns dazu folgende Klarstellung:

Seit einiger Zeit werden im Markt Behauptungen verbreitet, nach denen der Vertrieb von HOBBYWING-Produkten in Europa ab März 2011 ausschließlich über die Firma „CN Development & Media“ abgewickelt werde. Aufgrund dieser Erklärungen entsteht der Eindruck, dass die KYOSHO DEUTSCHLAND GmbH mit Ihrer Vertriebsmarke HYPE den Vertrieb von HOBBYWING-Produkten an dieses Unternehmen verloren habe.

Hierzu möchten wir Folgendes klarstellen:

  • Hinter der genannten Firma stehen zwei ehemalige Mitarbeiter der KYOSHO DEUTSCHLAND GmbH. Bereits während des Bestehens ihres Beschäftigungsverhältnisses mit uns und ohne unsere Kenntniss und Zustimmung, haben diese Mitarbeiter versucht, sich mit einer Direktvertriebsgesellschaft namens „YUKI MODEL“ selbstständig zu machen.

 

  • Wir haben uns unmittelbar nach Kenntnis dieser Aktivitäten mit sofortiger Wirkung von diesen Mitarbeitern getrennt. Nun versuchen beide offenbar erneut, unter der o.g. genannten Firmierung Fuß zu fassen.

 

  • Die Behauptung, dass diese Firma ab März 2011 den Alleinvertrieb für HOBBYWING-Produkte in Europa durchführt, ist falsch.

 

  • Laut uns vorliegender Auskunft des Präsidenten der Firma HOBBYWING, wird der Vertrieb der HOBBYWING-Produkte unverändert über die bisherigen Distributoren in Europa erfolgen. Das o.g. Unternehmen wird sich in erster Linie um die Übersetzung des Internet-Auftritts von HOBBYWING in die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch kümmern. Das Unternehmen ist nach dieser Auskunft nicht berechtigt, als rechtliche Vertretung der Firma Hobbywing in Europa aufzutreten.

Die Produktlinien Alpha Car, Alpha Pro, Alpha Plus und Seaking werden derzeit um neue Reglertypen erweitert und sind wie gewohnt unter hype-rc.de verfügbar.

Quelle: Hype



17 Kommentare

  1. Besserwisser am

    Was da für ein – Achtung, Wortspiel – „Hype“ um ein paar China-Regler macht wird – Respekt!

  2. Immerhin sagt Kyosho (nun) offen, dass deren Regler Hobbywing-Regler sind. Finde ich gut! Und ist dann ja dreisst was „Yuki Model“ da dann abzieht!

  3. Ich finde den „Hype“ korrekt, da es schon um was geht. Es gibts Verhaltensregeln und einen gewissen Anspruch an Wahrhaftigkeit, und das gilt für jeden.

  4. Schaust du einfach auf die Website, dann weißt du es 😉
    Kenne zwar ein paar Leute bei Kyosho aber die Namen sagen mir nichts…

  5. Kommt ihr Rechtsexperten…Frage.
    Ein deutscher Onlineshop bietet den „originalen“ Xerun 150A, also nicht umgelabelt, für 95€ an.
    Müssen die darauf Garantie geben? Grundsätzlich doch schon, oder nicht?!

  6. Der Verkäufer/Händler muss 24 Monate Gewährleistung geben.

    Wenn der Regler von „Yuki Modell“ kommt, muss dieser ja auch nicht umgelabelt sein 😉

  7. Besserwisser am

    Ich finde, dass beide Firmen das unter sich ausmachen sollten, und nicht in der Öffentlichkeit. Und alle Hobby-Jursiten unter uns sollten sich ohne genaue Kenntnis der Sachlage lieber an Dieter Nuhr halten.

    Just my 2 cents.

  8. Ich finde diese „Klarstellung“ von der Fa. Hype schon in Ordnung.
    So kann es nicht zu wilden Spekulationen von Besserwissern kommen 😉

  9. Richtig. Und irgendwelche BWL-Spielchen die unser schöns Hobby ad absurdum führen dürfen gern öffentlich werden, kann dem Verbraucher nicht schaden NICHT veräppelt oder falsch informiert zu werden.

  10. P.S.: bleibt allenfalls der Fade Begeschmack dass Hype nun ein wenig so wirkt als hätten sie Exklusivansprüche, was ja nun auch nicht stimmt. Welcher Streit käme als nächstes, Conrad, CS, Krick?

  11. Im Text steht, dass alle bisherigen Distributoren in Europa weiterhin Hobbywing vertreiben werden und nicht nur eine Firma. Heißt soviel, dass nicht nur Hype die Rechte daran hat sondern auch andere Firmen wie z.b. CS usw. und halt „Yuki“ nicht das exclusiv Recht hat.
    LG René

  12. Schon klar, aber wie der Mensch so ist, er liest nicht nur den Fakt, sondern eben auch viel weiteren Text. Wenn Kyosho sagt „Da haben zwei ehemalige Mitarbeiter Unfug getrieben“ dann wirkts halt polarisierend auf so manchen.

    Dieses ganze Gezanke wäre überflüssig wenn man noch selber entwickeln und herstellen würde. Keine Klarstellerei und kein reines Marketing-Wirrwarr sondern handfeste greifbare Argumente…

  13. Das denke ich mir auch gerade. Ich schließe hier mal die Kommentarfunktion. Falls jemand noch etwas wichtiges zu dem Thema zu sagen hat, bitte eine Mail an mich.