Traxxas NHRA Dragster/Funny Car Race Replica

10

Traxxas präsentiert mit dem NHRA Funny Car ein neues und – zumindest für unsere Breitengrade – sehr ungewöhnliches RC Car. Der knapp 70 Zentimeter lange Dragster wird von einem 2400Kv Brushless-Motor angetrieben und soll mit einem 3S-LiPo Geschwindigkeiten von über 110 km/h erreichen. Die Ausstattung umfasst eine TQi 2.4GHz RC-Anlage, das Traxxas ET-3s Brushless-System (Powered by Castle), ein Gitterrohrrahmen-Chassis aus verstärktem Kunststoff, eine Wheeliebar, ein ölgefülltes Diff und eine spezielle Karosseriehalterung, die ein Aufklappen der Karosse wie beim Original ermöglicht. Laut Traxxas ist das Funny Car ab Mitte April 2012 für 499$ erhältlich.

Technische Daten

  • Länge: ­692mm
  • Breite vorne/hinten: 229mm/233mm
  • Bodenfreiheit: ­12mm
  • Gewicht: 2kg (ohne Akku)
  • Höhe: 203mm
  • Radstand: 389mm
  • Reifen vorne/hinten: 2.6″x0.65″/4.29″x2″
  • Ritzel: Modul 0,8 (32 pitch)
  • Übersetzung: 4,86
  • Geschwindigkeit: ca. 112km/h mit 3S-Akku und 20er Ritzel
  • Akkuhalterung: 135mm x 46mm x 25mm (einstellbare Höhe)

Features

  • Traxxas ET-3s Regler
  • Traxxas ET-2400 Brushless-Motor (2400 Kv)
  • TQi 2.4GHz Sender
  • Race Replica ProGraphix-Karosserien

Die vier verschiedenen Karosserie-Varianten, in denen das Traxxas Funny Car erhältlich ist:

  • Mike Neff Edition – Castrol GTX Ford Mustang Funny Car
  • Courtney Force Edition – Traxxas Ford Mustang Funny Car
  • Robert Hight Edition – AAA Auto Club Ford Mustang Funny Car
  • John Force Edition – Castrol GTX HIGH MILEAGE Ford Mustang Funny Car

Die Reifen an der angetriebenen Hinterachse sind zusätzlich mit einer Gewebeeinlage verstärkt, damit sich diese bei hohen Drehzahlen nicht zu sehr verformen. An der Vorderachse gibt besonders schmale Räder, wie sie typisch für Dragster sind.

Downloads zum Traxxas Funny Car

Fotogalerie Traxxas Funny Car

Quelle: Traxxas



10 Kommentare

  1. Der XO1 ist ja schon ein ziemlich spezialisiertes Gefährt, aber das hier ist ja echt ein one-trick-pony
    Wer kauft sowas?

  2. Traxxas schwimmt einfach mal etwas in der Dragster-Scene mit. In den USA gibts das schon recht lange in allen Variationen. Mit Elektro- oder Nitroantrieb. Funnycar, Stock oder Top Fuel sind nichts neues mehr im Modellsport. Bei Youtube sind einige Videos zu sehen, u.a. ein Fahrer der mit seinem Fahreug knapp über eine Sekunde für 40,6 Meter (1/4 Meile auf 1:10 runtergerechnet) braucht.
    Selbst in Deutschland produziert ja schon RC Devil einen Dragster als Top Fuel und Stock.

    Stilbruch ist allerdings die Einzelradaufhängung. Die Ganzen Dragster haben weder ein Differential noch gefederte Vorder- und Hinterachsen, und da kann die Karosse so schön aussehen wie sie will. Wenn Scale, dann bitte auch richtig.

    • Danke fürs Intervenieren, bist mir zuvorgekommen. Aber eines noch: Die HA sieht schwer nach Pendelachse mit seeeeeehr wenig Travel aus, die VA arbeitet, wie bei echten auch häufig gesehen, mit Wippen. Dämpfen muss man besonders im Modell welches mit Gewährleistung und Erwartungshaltung von Konsumenten fertig gekauft wird, da Strassen und Plätze, die Freizeitfahrer betreten werden, leider oft zu starke Verwerfungen und Übergänge aufweisen. Der Selberbauer behebt seine Schäden selber, der Konsument tickt da anders.

      Das Problem wird auch gewesen sein die Dämpfung grössenmässig anzupassen ohne daraus eine Aufgabe höherer Nanotechnik für den Modellbauer zu machen. Dadurch dass die Federn vorn umkastet sind geht das eigentlich!

  3. Freunde aussergewöhnlicher Fahrzeuge und einer international seit Jahrzehnten weit verbreiteten Motorsportart die mittlerweile auch viele Anhänger in der RC-Version hat, die bisher alles selber gebaut haben. So wie seinerzeit auch die Crawler-Szene. Crawler…wer kauft sowas? Short-Course-Trucks…wer kauft sowas?

    • Mit nem Crawler kann man überall fahren und neue Wege entdecken, die es bis dahin nicht gab – und zwar quasi endlos lange mit einem Akku.
      Ein Shortcourse ist ein tolles Gerät um beim Bashen und/oder Streckenfahren mehr Scale-Faktor reinzubringen und danke der riesen Karosserie weniger Ersatzteile zu benötigen.
      Ein Dragster kann aber gar nix, außer schnell gradeauszufahren. Nicht mal Kurven kann der.
      Ich sehe da kein neues Erlebnis, was über einen kurzen Wow-Faktor anhält. IMHO ist der noch langweiliger, als der XO-1

  4. Also ich denke auch mal, dass es ausreichend Luete gibt die sowas kaufen.
    Denn schaut euch doch mal um. Dann seht ihr wie sehr viele in ihren RC-Cars aller Art so heiße Motoren und 3 bis 6S Lipozellen in ihre Fahrzeuge stecken und im Endeffekt auch nur auf und ab zu fahren. Aber es ist dann halt (für die) geil, weil es dann sau schnell ist. Es gibt oder gab hier zu lande z.b. auch mal ein Wettbewerb wo Leute 1:18er RC-Cars so aufgerüstet haben dass die über 100 km/h gefahren sind. Und viele von den 1:18er fahren nach einer Fahrt dann defekt aber es haben viele gemacht.

    Da ist mir persönlich so´n Traxxas Dragster doch ganz lieb, der nicht gleich nach einer Fahrt defekt ist 😉 Gut der Maßstab ist natürlich auch ein ganz anderer aber dennoch 😛

    • Dragracing mit Zeitnahme etc., Traktor-Pulling…gibts alles. http://www.rc-news.de/04/2012/traxxas-dts-1-drag-timing-system/ ergänzt das Ganze, und jeder kann seine Mühle trimmen und optimieren. Es muss nicht immer eine Massenbewegung sein, Kleinvieh macht auch Mist=Geld. Das is der Unterschied zu den europäischen Laberkönigen die immer gleich auf Nr.1 Topseller Supermega machen müssen, aber am Ende nur heisse Marketing-Luft verschwenden. In den USA sind an jeder Ecke ne Busladung Motossportbekloppte zu finden, anders als in Europa. Selbst die Masse dieser „paar Dragster-Fans“ reicvht wahrscheinlich voll aus damit Traxxas nen guten Schnitt macht, ohne die Leute abzuledern.

      @blafasel: Mit Autos im Kreis fahren oder in Frankfurt am Main nen Rockcrawler kaufen erscheint auch sinnlos. Aber gibt gute Gründe das zu tun, wenn man Bock drauf und daran hat. Viele finden Hobbies sinnlos und machen anderen den Besitz von Freizeit zum Vorwurf. Eine Fahrzeuggattung sinnlos nennen ist doch davon die Light-Version, lasst uns damit nicht anfangen. Wär was anderes wenn man Autos auf den Markt bringt die ihrem eigenen Zweck nicht gerecht werden, das find ich viel schlimmer!

      • @bfasel
        Für dich ist so´n Dragster vielleicht langweilig aber wie ich oben ja schon schrieb gibt es genügend Leute die ihre Autos zu aufrüsten, dass die damit auch nur noch gerade aus fahren können und finden dass aber super.

        Unser Hobby ist so vielfältig, dass für jeden etwas dabei ist und das ist doch auch gut so 🙂

        Ich finde es gut was Traxxas da probiert mit dem Dragster. Besonders auch mit der Ampel. Wenn man sich die Details anschaut, dann merkt man, dass sich Traxxas da wirklich Mühe gemacht hat.

  5. Pingback: Traxxas NHRA Dragster / Funny Car Race Replica | | gery's modellbau bloggery's modellbau blog