Auf RC-Monkey und Kentech sind erste Infos und Fotos der neuen Highend-Funke von Futaba aufgetaucht. Die 4PX bzw. T4PX ist eine komplette Neuentwicklung und verfügt über ein für Linkshänder umbaubares und mehrfach justierbares Lenkrad, einen einstellbaren Gashebel, ein Kunststoffgehäuse mit einem internen Verstärkungsrahmen aus Alu, eine Telemetriefunktion mit Sprachausgabe, einem Kopfhörerausgang, ein 3,5 Zoll großes Farb LC-Display, eine um 30% schnellere Übertragungsrate im Vergleich zur T4PKSR sowie eine in den vorderen Teil des Gehäuses integrierte Antenne, welche im Winkel justiert werden kann. Trotz der Funktionsviefalt soll die T4PX 15 Gramm leichter als die Megatech T4PKSR sein. Laut Robbe ist der Sender ab Ende September 2014 erhältlich.
Eigenschaften:
- Komplett neues Design im Vergleich zur 4PK-Serie
- Dropdown-Montage des Lenkrads möglich
- 15 Gramm leichter als Megatech T4PKSR
- Interner Aluminiumrahmen zur Stabilisierung des Gehäuses
- Integrierte Antenne mit verstellbarem Winkel
- Das T-FHSS-System der 4PX ist 30% schneller als das der 4PKSR
- Telemetrie-Daten werden mit extrem geringer Latenzzeit übertragen
- 2,4 GHz System: T-FHSS, S-FHSS & FASST-C2
- Sprachausgabe der Telemetrie-Daten
- Kopfhörer-Ausgang
- Mischfunktion: 5 Programm-Mischer, 4WS-Mischer, Dual-Regler-Mischer
- Speicher für 40 Modelle
- Umbaubar für Linkshänder
- Vibrationsmotor
- Hochwertige Potentiometer
- Kommunikationsport zum Einstellen des Reglers oder Servos
- Micro SD-Kartenslot (SDHC)
- Software aktualisierbar
- Justierbarer Gashebel (um 7mm)
- Zwei verschiedene Gashebel enthalten
- Winkel des Lenkrads ist justierbar (32° oder 43°)
- LED zeigt deaktivierte Telemetriefunktion an
- Zwei verschiedene Lenkrad-Durchmesser optional erhältlich
- Kohlefaser-Griff optional erhältlich
Technische Daten:
- Gewicht Sender: 555 g (ohne Batterien)
- QVGA 3,5 Zoll-Farbdisplay
- Folgende Empfänger können mit der 4PX verwendet werden:
- R304SB
- R304SB-E
- R614FS
- R614FF-E
- R2104GF
- R204GF-E
- R203GF
12 Kommentare
Die beiden einzigen Mankos der 4PKS-R sind behoben: Günstige Empfänger funktionieren jetzt, und die Antenne ist nicht knickanfällig. Ich halte es da ganz mit den Möwen aus „Findet Nemo“: Mooooins! 😀
… und kostet nur einen Arm und ein Bein! 😉
Nee, schicke Funke, tolle Funktionen.
Für ’ne Funke, mit denen man all seine Modelle betreibt, und das dann über Jahre, kann man schon mal was ausgeben. Bis jetzt habe ich den Griff zur High-End-Funke immer vermieden, aber mehr als „für den Preis echt ok“ kann ich über meine MX-V nicht sagen. Die MT-4 war deutlich besser, hatte aber keine Linkshandoption, die M-12 geht optisch leider an mir vorbei.
Bei den Servos greife ich schon seit einer Weile nur noch zu Futaba, die haben sich bewährt! 😀
Wie viel soll die denn kosten? Find da niergends Infos.
Bisher hat Futaba noch keinen Preis genannt. Aber voraussichtlich wird sich die unverbindliche Preisempfehlung an der T4PKSR orientieren (€529).
Ich hoffe auf einen „echten“ Preis mit einer deutlichen 4 am Anfang. 😉
Welchen Empfänger kannst du da empfehlen m.Schmidt? Und welcher Empfänger ist der beste?
Noch kann ich keinen empfehlen, da ich noch keine Futaba-Anlage habe. Günstig und praktisch finde ich den R204GF-E, der ohne Antennenkabel auskommt.
Die FASST-Empfänger sind sicherlich schneller, kosten aber auch deutlich mehr.
http://www.gpdealera.com/cgi-bin/wgainf100p.pgm?I=FUTL7605
Universell mit 20mm Stummel, noch etwas schmaler, dafür höher. Für Scale-Needs ist der 2106 mit den vielen Abgriffen für Licht z.B. prima.
Für den Comp-Karren ebenfalls: 204GF-E!
Danke Jungs. Ich fahre zurzeit die Samwa M12. Aber finde die Empäfnger halt teuer. UNd die neue Futaba gefällt mir so ganz gut und mit dem R204GF-E hätte man einen günstigen Empfänger. Hoffe ich nur, dass man als zwar guter Wettbewerbsfahrer die Geschwindigkeitsunterschiede nicht dso merkt?
Ich gebe ab an Herrn Schmidt 😉 Bin ja kein Compy!
Ich bin auch kein Spitzenfahrer, konnte aber zwischen FHSS2 und 3 auch schon keinen Unterschied feststellen.