Team Associated SC5M Team Kit 2WD Short Course-Truck

3

Team-Associated-SC5M-Team-Kit-2WD-Short-Course-Truck-01

Das lange Warten hat ein Ende: Team Associated stellt mit dem RC10SC5M seinen ersten 2WD Short Course-Truck mit Mittelmotor vor. Der auf dem B5M und T5M basierende Wettbewerbs-Truck verfügt über ein hartbeschichtetes Aluminium-Chassis, einen VTS-Slipper, 12mm Big Bore-Dämpfer mit Low Friction-Dichtungen, eine Akkuhalterung für Saddlepacks oder Shorties und ein Kugeldiff. Als Karosserie liegt dem Baukasten eine Pro-Line SC5M-Karosserie bei. Zu haben ist der Truck laut Team Associated ab Juli 2015.

Team-Associated-SC5M-Team-Kit-2WD-Short-Course-Truck-02

Knapp 90 Prozent aller SC5M-Bauteile sind mit dem T5M und B5M identisch.

Die wichtigsten Features:

  • Auf den Short Course-Einsatz optimiertes B5M Mittelmotordesign
  • Schmales, hartbeschichtetes Mittelmotor-Chassis aus Aluminium für optimales Handling auf griffigen Strecken
  • Akkuhalterung für 2S-Saddlepacks oder 2S-Shorties
  • 12mm Big Bore V2-Dämpfer mit 3mm Kolbenstangen und Low-Friction O-Ringen
  • Getriebe mit Alu-Topschaft, stabileren Zahnrädern, Kugellagern und Kugeldiff inkl. 14 Carbidekugeln
  • Pro-Line SC5M-Karosserie (unlackiert)
  • Factory Team-Aluhalterung für obere Querlenker hinten

Team-Associated-SC5M-Team-Kit-2WD-Short-Course-Truck-03

Das schmale Chassis nimmt wie schon der Buggy B5M und der Stadium Truck T5M sowohl zweiteilige Saddle-Packs als auch Square-Packs und Shorties auf.

Team-Associated-SC5M-Team-Kit-2WD-Short-Course-Truck-04

Kompakte Nerf-Bars füllen den Bereich zwischen Chassis und den Karosserie-Seiten auf. Auch die Front- und Heckrammer sind sehr minimalistisch gehalten. Der im Buggy noch sehr begrenzte Platz für die Elektronik ist durch die verlängerte Chassisplatte nun deutlich angewachsen.

Technische Daten:

  • Maßstab: 1:10
  • Länge: 540mm
  • Breite: variiert
  • Radstand: 320 bis 324mm
  • Antrieb: 2WD

Team-Associated-SC5M-Team-Kit-2WD-Short-Course-Truck-05

Länger als das Chassis vom T5M ist das des Short-Course-Trucks. Fest verschraubte Seitenteile stabilisieren die gesamte Konstruktion. Die komplette vordere „Kickup-Einheit“ besteht wie gehabt aus Kunststoff.

Team-Associated-SC5M-Team-Kit-2WD-Short-Course-Truck-06

Im Mittelmotor-Getriebe arbeiten zwei verstärkte Idler-Gears, ein Topschaft aus Aluminium und ein Kugeldiff mit 14 Carbide-Kugeln, auch als Wolframcarbid bekannt.

Part #: 70006 — RC10SC5M Team Kit

Kontakt/Quelle: Associated Electrics, Inc.



3 Kommentare

  1. M. Schmidt am

    Nichts Überraschendes, aber praxisorientierte Rammer. Wird laufen! 🙂

  2. Überraschend nicht, ich hab‘ nur gehofft die geben mir mehr Zeit, dass ich den haben will war mir schon klar.

    Für nächstes Jahr wird wohl der Umstieg von B4 und SC10 auf B5M und SC5M fällig. Vielleicht gibt’s bis dahin vom SC auch eine Factory Version.

  3. Pingback: MPI Eco All-In-1 Topshaft für Team Associated B5M/T5M & SC5M