Traxxas Slash Tuning

3

Kaum in den USA auf dem Markt, sind bereits erste Tuningteile für den neuen Traxxas Slash-Renntruck zu haben.

In diesem Fall sind aber nicht etwa die Hersteller besonders schnell am Start gewesen. Die vielen Tuningteile für den Slash sind vielmehr einem geschickten Schachzug von Traxxas zu verdanken. Dieser ist nämlich in weiten Teilen baugleich mit den seit vielen Jahren bekannten Traxxas-Fahrzeugen RustlerStampede und dem Bandit.

Im Folgenden eine Übersicht der wichtigsten Tuningteile für den Traxxas Slash:


Lenkung aus rot oder blau eloxiertem Alu. Durch das steifere Material und die Kugellagerung lässt sich der Truck präziser steuern.
3743X – Red-Anodized Aluminum Steering
3743A – Blue-Anodized Aluminum Steering


Lenkhebelträger aus stabilem 6061-T6 Aluminum
3632X Caster blocks, 30-degree, Rot
3632A Caster blocks, 30-degree, Blau

 


Vorderachs-Lenkhebel aus 6061-T6 Aluminium
3636X Steering Blocks, Rot
3636A Steering Blocks, Blau

 


Achsschenkel hinten aus 6061-T6 Aluminium
3652X Stub Axle Carriers, Rot
3652A Stub Axle Carriers, Blau

 


Das Kugeldifferential läuft dank Carbid-Kugeln seidenweich und lässt sich präzise einstellen
2520 Pro Ball Differential

 


Die Dämpferkappen aus langlebigem Alu ersetzen die originalen Kunststoffkappen
2667 Aluminum Shock Caps

 


Diese hartbeschichteten Tuningdämpfer sprechen durch eine zusätzliche Teflon-Beschichtung besonders leicht an
4760 Aluminum Shocks (long, vorne)
4761 Aluminum Shocks (X-long, hinten)

 


Titanium Nitride-Dämpferschäfte sind durch eine Oberflächenbeschichtung besonders haltbar

 


Die Spurstangen aus Aluminium sind sehr leicht und in rot oder blau erhältlich

 

RPM Products sind seit Jahrzehnten für haltbare und dennoch günstige Tuning- und Ersatzteile bekannt.

Für den Traxxas Slash hat RPM eine eigene Webseite mit vielen sinnvollen Tuning-Parts eingerichtet. Hier sind einige der interessantesten:


Die Querlenker von RPM bestehen aus nahezu unzerstörbarem Kunststoff und wiegen zudem 25% weniger als die Originalteile. Erhältlich in schwarz und blau.
80242 – Black Front A-arms for the Slash, Electric Stampede & Rustler 
80245 – Blue Front A-arms for the Slash, Electric Stampede & Rustler 

 

Leicht und dennoch extrem stabil: Dämpferbrücke von RPM
80832 – Rear Shock Tower – Slash, E-Stampede, E-Rustler & Bandit

 

Team Integy bietet eine große Palette an Alu-Tuningteilen für Traxxas-Cars an.

Schwingen oder Dämpferbrücken aus Aluminium sollten allerdings nur an Showfahrzeugen zum Einsatz kommen, da diese nicht nur wesentlich schwerer als die originalen Kunststoffteile sind, sondern auch im harten Geländeeinsatz sehr schnell verbiegen.


Alloy Front Lower Arm for Traxxas Stampede & Rustler
T7948BLUE

 


Graphite Rear Shock Tower for Rustler
T8067BLUE

 

Auch New Era Models aus den USA bietet einige interessante Tuningteile für den Slash an. 

Von Skidplates über diverse Aufhängungsteile bis hin zu kompletten Getriebegehäusen findet man alles Mögliche bei New Era Models.

Getriebegehäuse aus Aluminium für den Traxxas Slash
Aluminum Transmission Case – TER650V – $64.80


Stabilisator für die Vorderachse
Traxxas Slash Sway Bar – TSL305 – $29.90

Links:



3 Kommentare

  1. gibts da auch ne deutsche seite zu den tuningteilen?
    was sind die größtmöglichen reifen (ink felgen) die man auf den slash machen kann?

    ansonsten netter bericht. weiter so^^

  2. Hi Matze,

    beim Slash schleifen teilweise schon die Original-Reifen an der Karosserie. Noch größere Reifen wird man leider nicht unter die Karosserie bekommen…also zumindest, wenn du mit Karosserie fahren möchtest. 🙁

    Infos und Preise zu den Tuningteilen von Traxxas uns RPM findest du z.B. auf http://www.monster-hopups.de