Speed-Junkies wissen es nicht erst seit gestern: Wer mit einem Brushless-Traxxas so richtig schnell unterwegs sein möchte, kommt an der Power von 3S LiPo-Akkus nicht vorbei. Speziell für diesen Einsatzbereich bietet der Akkuhersteller Gens Ace jetzt neue 3S-Akkupacks mit TRX-Steckern an, welche wir euch hier vorstellen möchten.
Ausgeliefert werden die Gens Ace-Akkus gut gepolstert in kleinen, weißen Pappschachteln. Nach dem Öffnen derselben kommen gut verarbeitete Softcase-Akkus zum Vorschein, welche bereits mit Steckern für Traxxas-Fahrzeuge versehen sind. Die Akkus können also direkt und ohne Adapter in Traxxas-Fahrzeugen im Maßstab 1:10 verwendet werden, welche für den Einsatz an 3S/6S geeignet sind. Dazu zählen bespielsweise der E-Revo oder der E-Maxx.
Die 3S-Akkus von Gens Ace sind mit Abmessungen von 137 x 42 x 25,6mm (4000er) bzw. 156 x 46 x 25mm (5000er) kaum größer als herkömmliche 2S-Akkupacks (Bildmitte), welche in der Regel zirka 138mm lang und 25mm dick sind. Da den Traxxas-Packs ein Hardcase fehlt, steht den drei Zellen fast der gesamte Raum zur Verfügung, welche von einer Oracover-Folie und einer eingearbeiteten Aluminiumplatte vor mechanischen Einflüssen geschützt werden. Bei allen Vorteilen sollte man immer im Auge behalten, dass ein Softcase den Zellen weniger Schutz als ein Hardcase bieten kann. Vor dem Einsetzen des Akkus in das Akkufach und nach jeder Fahrt sollte man dieses kontrollieren und ggf. reinigen, um kleinen Steinchen gar nicht erst die Chance zu geben, sich in den Akku zu bohren.
Durch ihre schlanke Bauform passen die Akkus perfekt in die Schächte vom Traxxas E-Revo, E-Maxx, Slash und weitere Traxxas-Chassis. Damit aber nicht genug: Selbst in viele Akkuhalterungen, welche nur für 2S-Akkus ausgelegt sind, lässt sich der große 5000er Akku problemlos einpassen. Lediglich die Schaumgummi-Pads hinter bzw. vor dem Akku müssen dazu entfernt werden. Da die Gens Ace-Akkus nicht höher bauen als 2S Hardcase-Packs, müssen die Akkuhalterungen nicht einmal angepasst werden.
Anschluß zum Regler bzw. Ladegerät finden die Akkus über Traxxas-Stecker mit vergoldeten Kontakten, welche an hochflexiblen und ca. 145mm langen 12AWG-Kabeln hängen. Ebenfalls hochflexibel sind die Balancer-Kabel (22AWG), welche ca. 80mm lang sind und mit dem weit verbreiteten JST-XH-Stecksystem versehen sind. Die schwarzen Traxxas-Stecker kommen komplett ohne Schrumpfschlauch aus und sind durch ihre große und griffige Oberfläche einfacher zu handhaben als die doch recht kleinen T-Stecker.
Nicht ziehen! Der Hersteller weißt mit einem kleinen Fähnchen an den Akkukabeln darauf hin, dass man zum Lösen des Steckers doch bitte am Stecker selbst ziehen soll und nicht am Kabel. Die Kabel und Lötstellen werden es einem mit einer längeren Lebensdauer danken.
Kommen wir zum entscheidenen Punkt: Den inneren Werten! Im Auslieferungszustand liegt die Zellenspannung beider Akkus bei 3,38 bis 3,84 Volt je Zelle – ein optimaler Wert zum Lagern von LiPo-Akkus. Nach dem ersten Ladezyklus mit einer Abschaltspannung von 3V je Zelle liegen die Kapazitäten beider Akkus knapp über den Nominalwerten (4004mAh bzw. 5029mAh), haarscharf also an einer Punktlandung vorbei. Die konstante Entladerate beider Akkus wird mit 25C angegeben, was einer dauerhaften Leistungsabgabe von 100A (4000er) bzw. 125A (5000er) entspricht. Im Folgenden noch einmal alle Daten im Detail:
Testdaten Gens Ace 3S1P 4000mAh TRX:
- Spannung im Auslieferungszustand:
- Spannung Zelle #1: 3,83V
- Spannung Zelle #2: 3,83V
- Spannung Zelle #3: 3,83V
- Gemessene Kapazität: 4004mAh (Enladevorgang mit 2A auf 3V/Zelle)
- Gewicht: 330 Gramm
- Abmessungen (LxBxH): 137mm x 42mm x 25,6mm
- Akku-Kabel: 12AWG; ca. 145mm lang
- Akku-Steckersystem: TRX/Traxxas
- Balancer-Kabel: 22AWG; ca. 80mm lang
- Balancer-Steckersystem: JST-XH
Testdaten Gens Ace 3S1P 5000mAh TRX:
- Spannung im Auslieferungszustand:
- Spannung Zelle #1: 3,83V
- Spannung Zelle #2: 3,84V
- Spannung Zelle #3: 3,84V
- Gemessene Kapazität: 5029mAh (Enladevorgang mit 2A auf 3V/Zelle)
- Gewicht: 404 Gramm
- Abmessungen (LxBxH): 156mm x 46mm x 25mm
- Akku-Kabel: 12AWG; ca. 145mm lang
- Akku-Steckersystem: TRX/Traxxas
- Balancer-Kabel: 22AWG; ca. 80mm lang
- Balancer-Steckersystem: JST-XH
Fazit
Mit den Gens Ace-Akkus bekommt man grundsolide und nicht überzeichnete LiPos für Traxxas-Chassis. In der Praxis verhalten sich die Akkus völlig unproblematisch und unauffällig, Druck und Kapazität entsprechen den Erwartungen. Die mit 25C angegebenen Entladeraten fallen auf den ersten Blick niedrig aus, da Gens Ace ganz bewusst auf Blendereien verzichtet und realistische Werte angibt. Dieser Punkt ist dem Hersteller in jedem Fall positiv anzurechnen und unterstreicht noch einmal den ehrlichen Charakter der hier vorgestellten Akkus.
Herstellerlinks:
Fotogalerie Gens Ace 3S LiPo-Akkupacks für Traxxas-Chassis