Tamiya TRF211XM 2WD Buggy

11

Tamiya-TRF211XM-2WD-Buggy-1

Die Tamiya Racing Factory präsentiert den neuen 2WD Mittelmotor-Wettbewerbsbuggy TRF211XM. Der auf dem TRF201 XMW aufbauende Buggy verfügt in der 2015er-Version über eine Kunststoff-Chassiswanne, welche unter allen Streckenbedingungen über ein optimales Handling verfügen soll. Zudem sind eine 2,5mm dicke Kohlefaer-Akkuhalteplatte, ein 4mm dicke Dämpferbrücke an der Hinterachse, eine Messing-Querlenkerhalterung und ein Alu-Getriebegehäuse verbaut, welches sowohl mit einem Kugeldiff oder einem Kegeldiff betrieben werden kann. Erhältlich ist der Baukasten inklusive Leichtgewichts-Karosserie und Heckflügel für 519,99 Euro (UPE).

Tamiya-TRF211XM-2WD-Buggy-2

Das weiße Kunststoff-Chassis des TRF211XM verfügt über mehr Flex und damit auch mehr Griff als das Alu-Chassis des TRF201 XMW.

Tamiya-TRF211XM-2WD-Buggy-3

Die Akkuhalterung, die hintere Dämpferbrücke und die Chassis-Verstärkungsbrücke bestehen aus Kohlefaser. Akkustopper, Getriebegehäuse und Slipperplatten sind aus Aluminium und in verschiedenen Farben eloxiert.

Tamiya-TRF211XM-2WD-Buggy-4

Eine besonders leichte „Lightweight“-Karosserie und ein Heckflügel liegen dem Baukasten bei. Beschichtete Big-Bore-Dämpfer, Alu-Querlenkerhalterungen, Titan-Spurstangen und Alu-Federteller sind Standard.

Technische Daten:

  • Länge: 402mm
  • Breite: 236mm
  • Radstand: 285mm
  • Getriebeübersetzung: 8,56:1 – 9,34:1

Tamiya-TRF211XM-2WD-Buggy-5

Reifen und Felgen liegen dem Baukasten keine bei. Tamiya empfiehlt für den TRF211XM die Dish-Felgen vom TRF201 (#51414 vorne; #51321  hinten).

Downloads:

Bauanleitung von Tamiya USA (26,3 MB PDF)

Kontakt/Quelle: Tamiya, Inc.



11 Kommentare

  1. 519,- Euro? Starker Preis.
    Kugellager Tamiya-typisch als Tuning extra zu kaufen? 🙂

    • Das ist ja lediglich die unverbindliche Preisempfehlung, der Straßenpreis wird sicher weit unter dem liegen. Zudem liegt da auch einiges an Tuning bei, was bei vergleichbaren Buggies noch hinzu gekauft werden müsste wie ein Messing-Querlenkerhalter, eine Kohlefaser-Akkuhalterung, ein Alu-Getriebegehäuse mit CNC-Motorplatte, zwei Diffs etc…

    • Da Full Size-Packs passen, einfach zur Shorty-Montage mit Schaumgummi den freien Raum auffüllen?

      • Die beiden Aluwinkel für die Stangen-Akkus sollte man auch weiter hinten auf Shorty größe anschrauben können, aber da hat Tamiya wohl die Löcher im Chassis vergessen.
        Auf jedenfall haben sie sich darüber wenig gedanken gemacht.

        Sehr schade!!!

  2. M. Schmidt am

    Keine 12 mm-Mitnehmer vorne und hinten? Da hat wohl jemand die bald geltenden IFMAR-Vorgaben überlesen, hoppla…

    • Das seh ich genau so, da bringt Tamiya jetzt auch noch neue Härtere Dish Felgen raus und wieder mit Stiftmitnehmer.
      Also ich bin großer Tamiya Fan und fahre zur zeit auch den TRF201XMW und bin sehr zufrieden damit.
      Ich hab mich sehr gefreut als die Nachricht vom TRF211 kam aber jetzt bin ich doch entäuscht.
      Also beim neuen wäre eine neue Karosse Pflicht gewesen und zwar eine die bis zur hinteren Dämpferbrücke reicht und nicht einfach wie krumm abgeschnitten irgendwo aufhört und natürlich 12mm Mitnehmer, also das geht ja mal garnicht.
      Tamiya bräuchte diese nicht mal neu konstruieren, man nehme einfach die vom TRF503 und fertig.
      Und das weise Chassis kann ich auch nicht verstehen, aber OK, das ist Geschmackssache, wenn dann wenigstens die Carbon Teile auch in weis/silbrig wären würde es vielleicht noch gut aussehen und wäre mal was anderes, aber so???

  3. Schwarzfahrer am

    Sieht nett aus, aber ich sehe nix, was den Preis rechtfertigt. Auch nicht bei starkem Yen und schwachen Euro.

    • Der Kurs geht eigentlich. Ein B5M etc. mit einer handvoll Tuningteilen kommt teurer.

  4. M. Schmidt am

    Auf den ersten Blick muss man da wirklich schlucken, aber es ist ja für den Einsatz auf Lehm eigentlich alles mit im Paket. Ob man ein Getriebegehäuse aus Alu braucht, kann ich nicht beurteilen. Gerechtfertigt ist der Preis letztendlich schon, fraglich ist nur die Teileversorgung. Hat sich da bei den TRF-Offroadern in den letzten Jahren was gebessert?