In Kürze ist der neue 1:8 Wettbewerbsbuggy Team Associated RC8B3 über Thunder Tiger Europe zu haben. Die Neukonstruktion verfügt über ein harteloxiertes Chassis aus 7075-T6 Alu, eine Pillow Ball-Vorderachse, leichtgewichtige Kegelräder, leicht zugängliche Diffs, leichtgängige Kardanwellen an allen Achsen, eine überarbeitete Aufhängungsgeometrie, beschichtete 16mm Bigbore-Dämpfer mit neuen Federn, Alu-Dämpferbrücken mit neuen Befestigungspunkten, eine neue Bremse sowie eine Karosserie von Pro-Line. Der Preis für den Baukasten liegt bei 599 Euro.
Die augenscheinlichsten Unterschiede zwischen dem RC8.2 und dem RC8B3 sind die Pillow Ball-Aufhängungen an der Vorderachse, die neue Karosserie von Pro-Line und die Radio- bzw. Lenkplatten aus Kohlefaser.
Chassis-Draufsicht: Das Lenkservo ist leicht schräg angeordnet und die Chassis-Seitenteile aus Kunststoff sind nun gerade.
Technische Daten:
- Maßstab: 1:8
- Länge: 488mm
- Breite: variiert
- Radstand: 327,5mm
- Gewicht: variiert
- Interne Getriebeübersetzung: 3.38:1
Die neu entwickelte Bremseinheit ist mit beschichteten Brems-Backen und gefrästen Stahl-Brems-Scheiben ausgestattet zbd garantiert eine maximale Bremsleistung.
Vielversprechender Einstand: Schon vor seiner offiziellen Markeinführung konnte sich der RC8B3 in hochkarätigen Wettbewerben durchsetzen.
- I.F.M.A.R. Vize-Weltmeister 2014
- Sieger der inoffiziellen Indoor-Weltmeisterschaft „NeoX“ 2015
- Australischer National Champion 2015
- Philippinischer National Champion 2015
- Sieger beim 2. Lauf der Britischen BRCA Nationals 2015
Bei der Konstruktion des RC8B3 hat der Hersteller viel Wert auf einen wartungsfreundlichen Aufbau gelegt. So lassen sich beispielsweise die Differentiale mit wenig Schraubarbeit entfernen. Über Kunststoff-Einsätze in den Querlenkerhalterungen kann das Fahrwerk in feinen Schritten abgestimmt werden.
Die neue Pillow Ball-Aufhängung an der Vorderachse soll sehr robust sein und sich genau einstellen lassen. Gut sind hier auch die Kardanwellen zu sehen, die nicht nur an der Vorderachse zum Einsatz kommen.
Auch an der Hinterachse und den Mittelwellen setzt man leichtgängige und einfach zu wartende Kardangelenkwellen ein.
Artikelnummer: 03080914 – TEAM ASSOCIATED RC8B3 1:8 Nitro 4WD-Wettbewerbs-Buggy TEAM KIT Baukasten
Downloads:
- Leeres Setup Sheet (editierbar) (1,29 MB PDF)
- Bauanleitung (23,76 MB PDF)
Kontakt/Quelle: Thunder Tiger Europe GmbH
9 Kommentare
Weiss jemand ob auch eine neue brushless Version geplant ist?
Dass eine Brushless-Version des RC8B3 kommt, ist sicher. Die Frage ist eher, wann. 😉
Eine Pro4-Short-Course-Version würde mich jetzt auch nicht überraschen, bis jetzt ist 2015 ein ziemlich ergiebiges Jahr, was neue AE-Kits angeht. 😉
Guter Punkt und durchaus vorstellbar. Bei den anderen hat es ja auch funktioniert.
Wobei mir die etwas leichtgewichtigeren 4WD SC (SC10 4×4, Durango) besser gefielen als die schweren Trucks auf 1:8er-Basis.
Konstruktiv interessant ja, aber es muss halt funktionieren. Niedriges Gewicht ist z. B. in der Luft nicht immer ein Vorteil.
obwohl der neue durango kein gr leichter ist wie nen sct 😉
Endlich kommt man, ohne die komplette Achse zu zerlegen, an die Diffs heran. Haben sie sich gut von Team Durango abgeschaut. Der DEX8 hatte das schon lange.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte das z. B. der TT-01 auch schon. Echte Neuerungen, die auch funktionieren, sind nach Jahrzehnten der Entwicklung im Modellbau recht selten geworden… 😉
TA-01/02, hinten, um das Kugeldiff zu warten!