HPI Racing hat weitere Details zum neuen Elektro-Trophy Truck im Maßstab 1:12 veröffentlicht. Der Mini Trophy Truck wird als fahrfertig zusammengebautes RTR-Set ausgeliefert und verfügt über eine dreiteilige Karosserie, originalgetreu nachgebildete Räder, zwei Fahrerfiguren & Ersatzreifen am Heck, Stoßfänger vorne und hinten sowie einen stabilen Überrollkäfig. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 390$, bei Tower Hobbies in den USA ist das RTR-Set aber z.B. schon mit 224,99$ (etwa 180 Euro ohne Steuern) gelistet.
Angetrieben wird der Truck über ein in der Chassis-Mitte liegendes Getriebe mit einem längs zur Fahrtrichtung eingebautem Motor. Alle Antriebsachsen sind für einen leichtgängigen Betrieb mit Kugellagern versehen.
Features
- Fahrfertig aufgebaut (RTR)
- Realistische, 3-teilige Desert Truck-Karosserie
- Zwei Fahrerfiguren und Interieur
- Kardan 4WD-Antrieb
- Metall-Diffzahnräder
- Stahl-Antriebswellen
- Aluminium-Uprights vorne und hinten
- Realistische, offiziell lizenzierte Yokohama Geolandar-Reifen
- Öldruck-Dämpfer mit Gewinde
- Zwei Ersatzreifen am Heck wie beim Original-Truck
- Einstellbare Rutschkupplung/Slipper
- Komplett kugelgelagert
- Skid-Plate Stoßstangen vorne und hinten
- Einstellbare Karosseriehaltrungen
- Robustes Chassis aus Nylon-Material
- Stabiler Überrollkäfig
- Es können normale 1,9″-Räder mit 12mm Sechskant-Mitnehmer verwendet werden
Hier sieht man die Längslenker an der Hinterachse und die einstellbaren Öldruckdämpfer. Im HPI-Truck kommen 12mm Sechskant-Mitnehmer zum Einsatz, es können also problemlos auch Räder von vielen 1:10-Buggys verwendet werden.
Technische Daten #103034 HPI RTR Mini Trophy
- Länge: 533,4 mm (Slash: 568 mm)
- Breite: 233 mm (Slash: 296 mm)
- Radstand: 312 mm (Slash: 335 mm)
- Höhe: 162 mm (Slash: 207 mm)
Mit einer Länge von etwa 533 mm ist der HPI-Offroader zwar nur zirka 3,4 cm kürzer als der 1:10 Short Course-Truck von Traxxas, dafür aber mit einer Breite von 23,3 cm immerhin 6,3 cm schmaler, was an den im Original viel längeren Karosserien der Trophy Trucks liegt.
Ausstattung
- Motor: HPI Firebolt 540er mit 15 Turns
- Fahrtenregler: HPI SC-15 mit Rückwärtsgang
- Differential: Planetendiff
- Hauptzahnrad: Composite mit 87 Zähnen (48 pitch)
- Ritzel: Stahl mit 18 Zähnen
- Dämpfer: Composite Öldruck
- Karosserie: DT-1; fertig ausgeschnitten und lackiert
Die Halterung für die Ersatzräder lässt sich zum Akkuwechsel hochklappen. Bei den Ersatzrädern handelt es sich um Nachbildungen und keine nutzbaren Räder.
2 Kommentare
Ich find das Ding ja echt geil, aber zu teuer. Meist liegt die Euro UVP leicht unter der Dollar UVP, ich würd mal auf ca. 350€ UVP tippen…Strassenpreis dann wahrscheinlich um die 300€.
Pingback: HPI Mini Trophy Desert Truck: Doppel-Dämpfer am Heck : RC-Tipps.de – RC-Modellbau Tipps & Tricks