Von GM-Racing/Graupner ist ab sofort das neue T 2090 SC Resorohr für den 1:8er Offroad Bereich von OS lieferbar. Es hat natürlich eine EFRA-Homologation und gesellt sich zu dem bekannten T 2060 SC Resorohr hinzu.
Auf den ersten Blick unterscheiden sich beide Rohre optisch nicht voneinander, die Maße sind identisch, auch der Krümmer hat sich nicht geändert. Daher nahmen wir das neue Rohr mal genauer unter die Lupe und testeten es letztes Wochenende bei den Nitromaniacs in Mönchengladbach.
Eingebaut in einem R-1 und einem OS 19 XZ-B Speed als Testmotor wurde der Vergleich durchgeführt. Das 2060 ist bekannt für hohe Drehzahlen, was bei dem 3,1 ccm Motor schon recht gut funktionierte. Doch mit dem 2090 ändert sich das Verhalten des Motors erheblich, und zwar im positiven Sinne. Nach dem der Motor sowohl im unteren als auch dem oberen Bereich etwas magerer gestellt werden musste, zeigte der Motor einen höheren Drehmoment bei gleich bleibendem Speed. Das ganze ohne erhöhten Verbrauch, die etwas über 10 Minuten Fahrzeit, abhängig von Wetter und Strecke, wurden ohne Probleme erreicht. Die Leistungsentfaltung ist im gesamten Bereich Linearer und kräftiger ausgefallen. Für den 19 XZ-B auf jeden Fall erste Wahl!
Technische Daten:
- Länge: 167mm
- Durchmesser: 35,2mm
- Ausslassdurchmesser: 8mm
- Geeignet für alle OS 19XZ-B, 21XZ-B, 21VZ-B, 21-VG, 25XZ, 28XZ and 30VG Motoren
Fazit: Win rundum gelungener Wurf von OS, der mit einer UVP von 168,95.- alles andere als günstig ist, aber seinen Preis auf jeden Fall im Highend-Wettbewerb wert ist.
Danke an Ursus für dieses Review!