Das war die LRP-Offroad-Challenge DM 2014 in Köngen

0

LRP-Offroad-Challenge-DM-2014-in-Koengen-Fahrer

Finaler Jahresabschluss der 4. Saison – diesmal beim RCC Köngen. Mehr als 100 Starter waren zur DM von Deutschlands größter Offroad-Elektro-Serie angereist. Am beliebtesten war die 2WD-Klasse.

25.07.2014 – Start frei für den Kampf um die Krone des besten Fahrers in den vier Klassen der LRP-Offroad-Challenge. Veranstaltungsort war diesmal der RCC Köngen – ein erfahrener Ausrichter vieler nationaler und internationaler RC-Rennen. Die Kunstrasenstrecke – groß und extrem anspruchsvoll – hatte absolutes DM-Niveau, sollte aber durch den Regen zeitweise äußerst rutschig werden. Aber kein Problem für die vorgeschriebenen Reifen – die LRP VTEC funktionierten auch auf dem nassen Untergrund prima.

LRP-Offroad-Challenge-DM-2014-in-Koengen-Fahrerlager

Die ersten Fahrer hatten sich bereits am Donnerstag zum Training an der Strecke eingefunden. Der Großteil reiste am Freitag an, um die Bahn genauer kennenzulernen, aber in entspannter Atmosphäre alte Bekannte wieder zu treffen. Bis 22:30 Uhr war dies sogar unter Flutlicht möglich.

Durchwachsenes Wetter am Samstag – trotzdem liesen sich die Teilnehmer die Laune nicht verderben. Jeder war mit voller Konzentration bei den anstehenden Trainingsläufen und den ersten drei Vorläufen dabei. Schafft doch das strikte Reglement für alle die gleichen technischen Voraussetzungen in der jeweiligen Klassen, so dass am Ende das fahrerische Können jedes Einzelnen entscheidend ist.

LRP-Offroad-Challenge-DM-2014-in-Koengen-Sachpreise

Traditionell wurden am Samstagabend die Gruppensieger der einzelnen Regionen geehrt – über 500 Starter waren diesmal deutschlandweit dabei. Darunter auch viele Junior-Starter, an die in Köngen Gutscheine im Wert von 2400 Euro vergeben wurden. Zahlreiche Sachpreise, die unter den Siegern verlost wurden, blieben nicht in ihrer Verpackung – einige Helikopter drehten ihre ersten Runden über die Strecke. An der Cocktail-Bar und am Grillstand fand der erste Wettkampftag einen gelungen Ausklang.

LRP-Offroad-Challenge-DM-2014-in-Koengen-SC

Finaltag – bedecktes aber trockenes Wetter mit teilweise blauem Himmel erwartete die Fahrer am Morgen. Doch dafür hatten die Wenigsten ein Auge. Noch standen zwei weiteren Vorlaufdurchgängen an, um die finalen Startplätze festzulegen.

Die erste Entscheidung fiel in der Rookie-Challenge. Florian Haidar, bereits TQ, dominierte auch das Finale. Er gewann das erste Rennen, in dem sich das Feld sehr ausgeglichen präsentierte, verdient. Auch im zweiten Lauf gab er sich keine Blöße und fuhr von der Spitze einen sicheren Sieg und damit den Titel in Rookie nach Hause. Finale 3 holte sich Robin Nagel, der es somit noch aufs Podium hinter den Zweitplazierten in der Gesamtwertung, Lars Linder, schaffte.

LRP-Offroad-Challenge-DM-2014-in-Koengen-SC-2

In der Short-Course Challenge nutzte Paul Svoboda seinen Heimvorteil. Als TQ von Startplatz 1 ins Rennen gegangen, musste er sich jedoch starkem Druck von Tobias Witzel auf 2 erwehren. 8 Minuten lang versuchte er vorbei zu kommen – erfolglos. Paul holte sich den Sieg. Der 2. Lauf verlief souveräner. Paul gelang ein Star-Ziel-Sieg und wäre damit bereits Gesamtsieger gewesen. Doch einige Helfer waren zu früh auf der Strecke. Die Rennleitung gab dem Protest nach und entschied, das es einen erneuten Lauf am Ende geben sollte.

Im dritten Finale ging Paul Svoboda vom Start weg in Führung. Tobias Witzel fuhr nach 2 Runden auf Platz 2 vor und versuchte sofort den Druck auf den Führenden zu erhöhen. Doch der blieb cool und fehlerfrei. Paul gewinnt mit einer ½ Geraden Vorsprung und stand damit als Gesamtsieger fest. Das 4. Finale ging ebenfalls klar an Paul – absolut fehlerfrei und verdienter Champion vor Tobias Witzel und Tim Kohlbach.

LRP-Offroad-Challenge-DM-2014-in-Koengen-2WD

Großes Durcheinander im ersten Finale der 2WD-Challenge – Sven Zünd fällt zurück und Jan Ratheisky und Martin Schweikhardt setzen sich etwas ab. Zwischen diesen beiden entwickelt sich daraufhin ein spannender Zweikampf an der Spitze. Beide schenken sich nichts und die Führung wechselt mehrfach. Am Ende siegt Jan im Finish mit nur wenigen Zehnteln Vorsprung. Im 2. Lauf kommen alle gut vom Start weg. Martin liegt vor Patrick Müller. Ein Fahrfehler bringt Patrick an die Spitze, der diese aber wieder nach eigenem Fehler an Martin zurückgeben muss. In der Folgezeit gelingt es ihm, einen Vorsprung zu erfahren und bis zum Ende in Führung zu bleiben – der Sieg für ihn vor Sven Zünd, der wieder nach vorne gefahren war.

Die Entscheidung musste im 3. Finale fallen. Martin Schweikhardt war lange in Führung – dahinter häufigere Positionswechsel. Sven Zünd tut sich schwer und fällt durch Zweikämpfe etwas zurück. An der Spitze kämpft Martin mit Justin Naumann und Jan Ratheisky um den Sieg. Hier mischt sich zum Ende Sven ein und fährt auf Platz 2 vor. Er kann auf Martin aufschließen, vorbeigehen und gibt die Führung bis zum Ende nicht mehr ab – ein spannendes Rennen und der Gesamtsieg für Sven (1.+3.) vor Martin (1.+3.). Am Ende entscheiden 0,5s für Sven bei 8 Minuten Fahrzeit. Dritter auf dem Podium Jan Ratheisky.

LRP-Offroad-Challenge-DM-2014-in-Koengen-4WD

TQ-Mann Sven Zünd vom Pech im Finale der 4WD-Challenge verfolgt – noch vor dem Start fällt er durch einen Defekt aus. Martin Schweikhardt von Startplatz 2 fährt nicht ganz so souverän, wie es nötig wäre. Durcheinander – so kann Kai Dittes von 4 auf 1 fahren und dies auch bis zum Ende halten. Martin beendet den Lauf auf Platz 2. Im zweiten Finale kommt es im Laufe des Rennes zu leichten Berührungen. Kai kann sich am Ende erfolgreich durchsetzen und siegt mit 6 Sekunden Vorsprung auf Martin. Damit steht Kai bereits als Champion in 4WD fest und auch Platz 2 ist für Martin schon fix.

Die Entscheidung um die weiteren Platzierungen und den letzten Platz auf dem Podium – alle Fahrer kommen gut weg im 3. Finale. Bereits nach einer Runde kann sich Sven Zünd absetzen. Hinter ihm entwickelten sich heftige Zweikämpfe. Die Chance für ihn mehr Abstand zwischen sich und die Verfolger zu bringen. Am Ende ein überzeugender Sieg für den TQ vor Patrick Müller und Kai Dittes. Gesamtplatz 3 geht damit an Patrick.

Ergebnisse

LRP-Offroad-Challenge-DM-2014-in-Koengen-Sieger-Rookie

Rookie

  1. Florian Haidar
  2. Lars Linder
  3. Robin Nagel

LRP-Offroad-Challenge-DM-2014-in-Koengen-Sieger-SC

Short Course

  1. Paul Svoboda
  2. Tobias Witzel
  3. Tim Kohlbach

LRP-Offroad-Challenge-DM-2014-in-Koengen-Sieger-2WD

2WD

  1. Sven Zünd
  2. Martin Schweickhardt
  3. Jan Ratheisky

LRP-Offroad-Challenge-DM-2014-in-Koengen-Sieger-4WD

4WD

  1. Kai Dittes
  2. Martin Schweickhardt
  3. Patrick Müller

Das komplette Ergebnis der LRP-Offroad-Challenge DM 2014 findet ihr auf MyRCM.ch.Das aktuelle Reglement, die kommenden Renntermine und alle weiteren Informationen finden sich auf der offiziellen Challenge Website: www.lrp-offroad-challenge.com.

Kontakt/Quelle: LRP electronic GmbH, Hanfwiesenstraße 15, 73614 Schorndorf



Kommentarfunktion geschlossen.