Horizon Hobby stellt den 2WD Short Course Truck TLR 22SCT in einer verbesserten Version 2.0 vor. Ausgestattet ist der Truck mit einer kugelgelagerten Lenkeinheit, einem Kugeldiff mit Wolframcarbid-Kugeln, einer stabileren Karosserie aus dickerem Material (1,2mm), Dämpfern mit X-Dichtungen, einem leichteren Chassis, verbesserten C-Hubs an der Vorderachse sowie längeren Schwingen inklusive angepassten Radträgern an der Hinterachse. Erhältlich ist der Heckmotor-Baukasten ab Oktober/November 2014 für 339,99 Euro. Das Mittelmotor-Umbauset für den Einsatz auf Strecken mit viel Griff kostet zusätzlich knapp 33 Euro.
Mit einem stärker ausgefrästen Chassis aus 2,5mm 7075-T6 Aluminium wurden 10 Gramm Gewicht eingespart.
Technische Daten:
- Länge: 537,15mm
- Breite: 246,9mm
- Höhe: 184,9mm
- Bodenfreiheit: 50,3mm
- Radstand: 323mm
- Chassis: 2,5mm, 7075-T6 Aluminum
Eine herkömmliche und mehrfach kugelgelagerte Lenkeinheit ersetzt den verschleißträchtigen Kunststoff-Lenkschlitten des 22SCT.
Enthalten sind ab Werk einige Tuningteile wie hintere Alu-Felgenmitnehmer, eine Alu-Befestigung für die oberen Querlenker, Alu-Spacer für die Kugelköpfe und beschichtete Querlenkerachsen.
Kontakt/Quelle: Horizon Hobby GmbH, Christian-Junge-Straße 1, 25337 Elmshorn
4 Kommentare
„Mit einem stärker ausgefrästen Chassis aus 2,5mm 7075-T6 Aluminium wurden 10 Gramm Gewicht eingespart.“
War das wirklich nötig… für 10g…. :/
Man musste halt das höhere Gewicht der Karosserie irgendwie kompensieren. 😉 Schade ist nur, dass das Alu-Chassis dann wahrscheinlich noch schneller wie ein Kartoffelchip aussieht als beim bisherigen 22SCT. Aber das wird man dann in der kommenden Saison sehen.
Ich denke eher, dass mehr Flex hinter der Fräsattacke steckt. Mit der neuen Lenkung wurde einer der großen offenen Punkte behoben. Jetzt müsste TLR eigentlich nur noch die Pins der CVDs gegen Verlust sichern. 😉
Dem CVD-Pin Verlust kann man manchmal mit einem kurzen Stück Schrumpfschlauch entgegenwirken.. da SCTs aber oft mit der Performance von Buggys eh nicht mithalten können, sollten die Hersteller lieber auf Haltbarkeit setzen, wie zB. beim Pro-2 SC von Proline (3mm chassis). Oder hat hier jemand positives zur Haltbarkeit des Models zu berichten?