In Kürze ist der neue MF-01X Suzuki Jimny JB23 von Tamiya erhältlich. Unter der Polycarbonat-Karosserie befindet sich das neue MF-01X Chassis, welches als Basis der neuen 4WD M-Chassis-Serie erstmals zum Einsatz kommt. Der Jimny ist mit einem Torque Tuned Motor, einem TBLE-02S Brushless/Brushed Fahrtenregler sowie 69mm großen Rally Block Reifen ausgestattet. Zu haben ist der Bausatz voraussichtlich ab Mitte/Ende Juli 2015 für 149,99 Euro (UVP).
Die Akkuhalterung der MF-01-Plattform kann sowohl runde (NiMH-/LiPo-) als auch eckige (LiPo-) Akkupacks aufnehmen.
Features:
- Bausatzmodell im Maßstab 1:10
- Polycarbonatkarosserie des Suzuki Jimny JB23 inkl. Seitenspiegel
- 4WD Kardanantrieb für On- und Offroad Einsatz. Der Rahmen besteht aus 3 Segmenten
- Rally Block Reifen (27 mm breit, 69 mm Durchmesser)
- 2-teiliger Chassisrahmen mit Getriebegehäuse
- 540er Torque Tuned Motor (nur in Europa)
- Radstand „M“ = 225 mm. Kann auf „S“ (210 mm) oder „L“ (239 mm) umgebaut werden. Es werden hierfür noch weitere Teile benötigt (300054654 oder 300054655)
- Kompatibel mit den bisherigen M-Chassis Karosserien
- Optionaler Kugellagersatz: 300054643
- Inkl. Brushless/Brushed Fahrtenregler TBLE-02S
Das Chassis kann wie der M05/M06 in den Radständen 210, 225 und 239mm aufgebaut werden. Für den Umbau wird eine neue Mittelwelle (3,49 Euro UVP) benötigt. Bisherige Karosserien von M-Chassis können laut Hersteller weiterverwendet werden.
Ähnlich wie beim M06, befindet sich auch beim MF-01 der Motor direkt hinter der Hinterachse. Durch Langlöcher in der Motorbefestigung sind fünf verschiedene Übersetzungen möglich.
Ritzel | Übersetzung MF-01X |
---|---|
16 Zähne | 9,45:1 |
17 Zähne | 8,89:1 |
18 Zähne | 8,40:1 |
19 Zähne | 7,95:1 |
20 Zähne | 7,56:1 |
Am MF-01-Chassis kommen zahlreiche von anderen Tamiya-Fahrzeugen bekannte Bauteile zum Einsatz. Die Aufhängung kann entweder mit hoher (Rally) oder niedriger (Glattbahn) Bodenfreiheit aufgebaut werden.
Downloads:
Kontakt/Quelle: DICKIE-TAMIYA Modellbau GmbH & Co. KG
9 Kommentare
Sehr knuffig.
Hatte mich zuerst gewundert, wie das Ritzelspiel eingestellt werden soll, aber ein Blick in die Anleitung verrät: Da gibts ein kleines Guckloch im Getriebegehäuse, welches anschließend mit einer Abdeckung (A9) staubgeschützt geschlossen wird. Prima.
Hm die detailierte Jimny Karosserie wird mehr Abnehmer finden als das gesammte Modell. Ein Starrachser Chassis hätte wahrscheinlich zu einem größeren Absatz des gesamten Bausatzes geführt. Tamiya deine Wege sind unergründlich.
Du hast meine gedanken hierzu in worte gefasst danke…hahaha.CC-01 zb.
Wir Tamiya-Fans spekulieren schon auf eine Neuauflage der Rally-Karosserien des 1:12 Porsche 959 und des 1:12 Toyota Celica 4WD. Radstand, Spurbreite und Raddurchmesser des MF-01X-Chassis würden dazu einfach perfekt passen. Daher ist eine Einzelradaufhängung schon sehr sinnvoll.
Außerdem dürfte eine reine Onroad-Version des MF-01-Chassis mit etwas weniger Bodenfreiheit und anderen Radträgern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bald angekündigt werden.
Oops, das mit der Onroad-Variante steht ja schon im Text oben. Hehe.
Wobei dieses chassis mir doch etwas zu simple erscheint für den toyota und den porsche 959….ich glaub wenn Tamiya das machen würde wäre ich doch sehr entäuscht.
Mir wurde es überhaupt nix ausmachen, und preislich wäre es auch deutlich attraktiver anstatt das alte fragile 959 Chassis wiederzubeleben.
sorry aber das wäre so als hätten se den Avante mit TT02 chassis neu aufgesetz.haha…..
Den Vergleich finde ich aber ganz schön weit her geholt.