Re-Release: Tamiya Mitsubishi Pajero Wheelie

15

Der Wheelie-Offroader Mitsubishi Pajero von wird von Tamiya neu aufgelegt! Der erstmals 1984 auf den Markt gekommene Pajero basiert auf dem Lunch Box/Midnight Pumpkin-Chassis und ist ähnlich wie der Wild Willy vor allem auf Wheelie-Action ausgelegt. Ausgeliefert wird der Baukasten mit einem TEU-104BK-Regler, Kugellagern und einer Wheelie-Bar. Infos zum Erscheinungstermin und Preis gibt es momentan noch keine.

Quelle: Tamiya USA
Via: Tamiyablog



15 Kommentare

  1. Die nächsten Jahre werden lustig, dann kommen die Re Re Releases und die Re Re Re… (Wenn es Tamiya dann noch gibt was ich bei dem Weg den die einschlagen stark bezweifle) 😀

  2. Den Pajero halte ich noch für ein gelungenes Re-Release, da er auf dem alten Chassis aufbaut. Tamiya bringt daneben bald auch noch den Sand Rover auf DT02-Basis neu raus, da kann ich Kritik schon eher verstehen. 😉

  3. Erstmal soll der Holiday-Buggy doch nochmal in rot kommen…*gähn*…das wird sicher der Durchbruch xD

    Sand Rover? Son Humbug. Warum machen die das DT-02 jetzt von potentem Einsteiger-Buggy zur Basis für halbgare Kernscheisse? Therapiebedürftig.

    Gelungen weil auf Original-Plattform? Das Ding ist der Inbegriff von Schrott, ein Pajero der Wheelies macht ist schon behämmert genug. Dann noch auf der Rappelbude? Man! Ich dachte die Spielzeug-Ära sei überwunden. Gibt Dinge die muss man wirklich ruhen lassen. Ford baut auch kein original T-Modell mehr, und das hat Gründe!

  4. Ich nehm schonmal bei den Foren unter „Autos:“ den DT-02 raus, will mich nicht blamieren.

  5. Ach, den Pajero find‘ ich jetzt nicht so schlimm, auch wenn ich Willy’s Wheeler cooler gefunden hätte – auf den müssen wir dann halt noch zwei Monate warten! *lol*
    Den Sand Rover kenne ich ehrlich gesagt gar nicht…

  6. Klar das ein 30 Jahre altes RC-Auto ne Rappelbude ist und sich fährt wie ein Toaster auf Rädern, aber darum gehts doch auch irgendwie. Ist eben ein Oldtimer, der Kindheitserinnerungen weckt, da brauch ich kein top Fahrwerk etc…

  7. Die Frage ist ob Erinnerungen nicht auch einfach Erinnerungen bleiben dürfen, anstatt dass Einsteigern mit sonem Gerappel direkt gezeigt wird dass dieses Hobby gähnend dumm ist, anstatt cool und anspruchsvoll. Oder man wendet sich eben an ewig gestrige und geht spätestens zusammen mit denen in die Urne.

    Und wenn Tamiya den Fighter-Cup mit dem DT-02 hochhält und in den Läden nur auf prähistorischem Schund die Bezeichnung „DT-02“ prangt…

    Ach, solln se machen…solang sich irgendwo Deppen finden, bitte. Mit 5 Kunden machste aber auch keine Mark. Das weiss sogar jeder Kiosk-Besitzer!

  8. Wo steht den, das der Re-Release Pajero ein Einsteigerauto sein soll? Ich bin mir sicher, das Tamiya das nicht so sieht, sondern es einfach für die alten Deppen (zu denen ich mich auch selber zähle) sein soll, die das früher mal fuhren oder damals nicht das Geld hatten, sich das Modell zu kaufen.

    Jetzt im gesetztem Alter kann sich das Sammlerherz bei Tamiya austoben. Es gibt ja meines Wissens zu kaum einem Re-Release die passenden Ersatzteile. Das kann ich zu mindestens zu den Modellen sagen, die im 2011er Katalog sind. Also ist nix mit fahren, ich würde es keines Fall fahren wollen, wenn ich keine Ersatzteile bekommen.

    Es sind in meinen Augen teilweise (alle?) reine Sammlermodelle. Tamiya würde die Modelle nicht auf den Markt bringen, wenn keiner wäre, der die kauft. Ein deutscher Modellbauer ist mit einem japanischen oder amerikanischen Modellbauer auch nicht zu vergleichen. Noch dazu hört Tamiya erst mal auf seinen japanischen Markt und dann kommt erst der Rest der Welt. Was bringt es dann mich auf zu regen? Tamiya ist 30Jahre in dem Business, machen sicher nicht alles richtig. Aber auf alle Fälle soviel, das es sie immer noch gibt.

  9. Gut gebruellt, Ede.
    Bin zwar auch kein grosser Tamiyafan, aber die alten Modelle haben Charme und die Kundschaft sind vor allem Leute, die damals dieses Modell fuhren und es nicht mehr haben oder es sich damals nicht leisten konnten.
    Ich wuerde mir „The Frog“ alleine wegen der genialen Graphik auf dem Karton nochmal kaufen (wie gerne haette ich damals den unerschwinglichen Hot Shot gehabt).
    Die Re-Releases sind meist in kurzer Zeit ausverkauft (in Japan). Das ist die Cash-Cow von Tamiya. Mit High-End TW macht man kaum noch Kohle.
    Gefahren werden so alte Modelle teilweise auch recht gerne. Da kaufen sich halt ein paar im Club (nicht nur Alte) das Ding und dann geht es auf die Strecke. Macht riesigen Spass.

  10. Also ich bin 45…fröhne seit 5 Jahren wieder dem RC-Hobby
    aber die Altmodelle von Tamiya hab ich auch langsam satt, auch
    wenn´s einen immer an die Kindheit erinnert. Die haben irgendwie
    den aktuellen Trend verpasst. Tamiya war früher echt innovativ aber was die in den letzten 2-3 Jahren abliefern ist echt gähnend!
    Vergleicht man es mit AXIAL, HPI oder TRAXXAS…andere RC-Welten!!
    Zumindest im Bereicht OFFROAD, was jetzt mein Ding ist.

  11. @Kai – nicht den Arsch in der Hose den Satz zuende zu bringen? Sowas langweilt mich, genauso wie der nuschelnde Erfinder des Spruchs.

    Ich hatte in einer Jugend um mich rum nur Tamiya Rappelbuden, gefedert statt gedämpft, ständige brechende Achslagerfedern und streikenden „Fahrregler“. Das war stellenweise das Niveau von Nikko Spielzeugen, nur nerviger. Allenfalls so Modelle wie der Scorcher oder Avante hatten ein technisch aktuelles und hohes Niveau, welches Robert in Bezug auf Innovation anspricht. Wenn diese komplexen und damals innovativen Modelle von Modellbauern als Re-Release begeistert aufgenommen werden kann man das durchaus verstehen. Ich bin jedenfalls froh die Spielzeugphase hinter mir gelassen zu haben, und das schönste sind die Erinnerungen und Geschichten. Die hängen aber hauptsächlich mit den Menschen zusammen mit denen man sie erlebt hat.

    Was Tamiya jetzt macht ist in meinen Augen völliger Mist, denn es geht nicht voran, es kommen nicht die von vielen gewünschten Re-Re’s, und vorhandene werden, siehe Vajra, auch noch verunstaltet.

    Und ob technikverliebte Japaner sich über die Wiederkehr der Rappelbuden freuen weiss man auch nicht. Ich glaube die haben gerade andere Sorgen. Und selbst wenn – ein Unternehmen ist nicht immer eine reine Zweckmässigkeit, sondern geniesst oft einen Ruf. Den seh ich nunmal in Gefahr, und zwar weil ich Tamiya eigentlich gut finde, aber als Zielgruppe ausgeklammert werde.

    Das könnte man den „Märklin-Effekt“ nennen, für die jungen und jung gebliebenen immer nur das gleiche dumme Einsteigerpack seit 30 Jahren, und der Rest nur für gelangweilte Frührentner…und das hat vor allem Leute geärgert die an sich gern Märklin als Hersteller der Wahl hätten!

    Die Kartonagen sind auch für mich ein absolutes Highlight bei einigen Modellen. Gerade bei Grasshopper oder Frog. Tamiya sollte diese als Prints herausgeben, so ein Artwork als Bild hätte nicht nur ich gern. Aber sowas macht eben nicht die Runde!

  12. Besserwisser am

    Ich habe da so eine Theorie. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tamiya diese so genannten Re-Releases nur herausbringt, um chronisch unterbeschäftigte Bildschirmarbeiter durch den Tag zu bringen – quasi als Lebensaufgabe und Daseinsberechtigung für beide Seiten.

    Spock ende.

  13. Immer wieder schön, hier die Kommentare zu lesen.
    @Topic: Die ReReReReleases nerven schon, trotzdem bringt Tamiya noch einiges neues: FF03, TA05 Drift, TA06, F104, DN01. Da ist schon viel passiert. Nur leider werden die wirklich aktuellen Trends völlig ignorierd SC, echte Monster, Stadium Trucks oder bestehende Trends völlig falsch angegangen (CC01).
    Andere Hersteller bringen nicht wirklich viel mehr neues raus, nur da werden eben Trends berücksichtigt und das ganze ordentlich vermarktet.