Auf den Namen WTF-1 hört das neue Formel-Chassis von Calandra Racing Concepts, kurz CRC. Der WTF-1 baut auf einem Link-Chassis aus 3mm Kohlefaser auf, welches mit zwei Seitendämpfern, einer voll einstellbaren Vorderachse sowie einem Diffusor an der Hinterachse ausgestattet ist. Erhältlich ist der Baukasten ab sofort für knapp 250 US-$.
Die Servohalterung nimmt Mini-Servos aus dem 1:12er-Bereich auf. An Akkus können im Calandra WTF-1 sowohl Shorty- als auch ausgewachsene LiPo-Packs verwendet werden.
An die gefederte Pivot-Vorderachse mit 5mm-Achse passen alle herkömmlichen Formel-Räder von Tamiya etc..
Die Höhe der Hinterachse ist ohne Einsätze stufenlos verstellbar.
Gleich über zwei Seitendämpfer verfügt das hintere Powerpod. Die großzügige Motorhalterung lässt die Montage aller Motortypen im 540er-Format zu.
Der Diffusor unter bzw. hinter dem Powerpod erhöht den Anpressdruck. An den WTF-1 passen alle herkömmlichen Tamiya-Heckflügel (…und Frontflügel).
Kontakt/Quelle: Calandra Racing Concepts, USA
5 Kommentare
Da es ein CRC ist, funktioniert das Teil sicherlich hervorragend. Rein optisch gefallen mir aber die meisten anderen F1-Kits derzeit besser. 😐
Was mir allerdings gefällt, die Elo klemmt nicht auf dem letzten Drücker auf so kleinen Finnen an der Seite, das nervt mich bei meinem 104V2 tierisch. Ich werde meinen aber demnächst auch so umbauen das die Elo hinter den Akku kommt, kann ich zwar kein TamiyaCup mehr fahren, aber gibt ja noch paar andere Rennen 😉
„die Elo klemmt nicht auf dem letzten Drücker auf so kleinen Finnen an der Seite“
Aber auch nur weil da ein Shorty drin sitzt. Ansonsten viel Glück dabei die Elo nebens Servo zu fummeln, mit den Aluböcken noch im Weg…
Da finde ich das 104 Pro v2 sogar besser, zumindest diesbezüglich.
Das ist mir schon klar, darum kann ich ja dann auch kein TEC mehr fahren wenn ich umgebaut habe. Die paar Bilder die ich von US F1 Autos gesehen habe machen auf mich den Eindruck das da sowieso fast nur mit Shortys gefahren wird, darum sicher auch dieses Chassis bei CRC.
„WTF“… was für ein Name. Die Vorderachse passt halt nicht mehr zum heutigen Bild der Formelautos. Fahren wird das Teil bestimmt trotzdem sehr gut.