Vaterra Chevrolet K-5 Blazer Ascender

13

Mit dem Vaterra Chevrolet K-5 Blazer Ascender stellt Horizon Hobby seinen ersten reinrassigen Scale-Crawler vor. Der Chevy im Maßstab 1:10 baut auf einem längenverstellbaren Leiterrahmen-Chassis aus gestanztem Stahl auf. Komplettiert wird der Truck mit kompakten Achsen, welche an einer 3-Punkt-Aufhängung mit Panhardstab vorne und einer 4-Punkt-Aufhängung hinten montiert sind. Erhältlich ist der Baukasten ohne Elektronik voraussichtlich ab Ende September 2014 für 299 Euro (UVP).

Vaterra-Chevrolet-K-5-Blazer-Ascender-1

Die Karosserie aus Polycarbonat wurde dem K-5 Blazer aus dem Jahr 1986 nachempfunden und ist mit zahlreichen Scale-Details versehen. Für den nötigen Griff im Gelände sorgen lizenzierte Nachbildungen der Interco TSL SX Super Swamper-Reifen, welche auf verchromten Felgen sitzen.

Vaterra-Chevrolet-K-5-Blazer-Ascender-2

Leicht schräg auf der Vorderachse liegt die Akkuhalterung, die für die Verwendung von 96mm langen LiPo Shorty Packs ausgelegt ist.

Vaterra-Chevrolet-K-5-Blazer-Ascender-5

Abmessungen:

  • Maßstab: 1:10
  • Länge: 540 mm
  • Breite: 229 mm
  • Radstand: 314mm, 302mm, 290mm, 278mm (einstellbar)
  • Bodenfreiheit: 37 mm

Vaterra-Chevrolet-K-5-Blazer-Ascender-3

Nach dem Lösen von vier langen Schrauben der verchromten Kunststoff-Kappe erreicht man die Kegelräder der Achsen.

Vaterra-Chevrolet-K-5-Blazer-Ascender-4

Wie das Vorbild SCX10 verfügt auch der Vaterra-Truck über ein schwarzes Leiterrahmen-Chassis aus Stahl. Durch den mehrteiligen Aufbau kann der Radstand leicht auf die unterschiedlichen Längen – 314mm, 302mm, 290mm und 278mm – eingestellt werden.

Downloads

Kontakt/Quelle: Horizon Hobby GmbH, Christian-Junge-Straße 1, 25337 Elmshorn



13 Kommentare

  1. Hi Stefan,hattest den bericht schon vorbereitet oda konnte ich dich drauf stubsen?
    Dieser Crawler gefällt mir sehr gut vom chassis als auch vom body her,bleibt nur abzuwarten wie die qualität ist und wie es mit ersatzteile und tuning aussieht,bisher ist nur das 2 gang schaltgetriebe aufgeführt.Der preis deckt sich ja so in etwa mit dem Axial G6 Recon,nur das dieser noch die coolen aludämpfer hat.

  2. Endlich eine Alternative zum SCX und dann auch noch ordentlich ausgestattet.
    Wenn jetzt die Karo auch noch etwas dicker ist als die ziemlich windigen Tourenwagen Karos von Vaterra, dann kommt der unter den Weihnachtsbaum

  3. Er wurd von allen Seiten gestubst 😉

    Ich hätt ja noch die PL K5 im Keller und ein Paar CR-01 Achsen sowie SCX Getriebe…

    • Ah wie meinste das den jetzt?Hehe Sarkasmus?Wie schätzt du den diesen Bausatz ein.

      • Kaufen! Bin Vaterra-Fan. Die Jungs sind mit beiden Füssen am Boden und bei den Leuten. Was die machen ist bislang top! Freu mich auf die Alternative! Ich hoffe die machen Artermarket mit Achs-Kits und so, das würd die Szene beleben und den ganzen Chinarotz überflüssig machen.

        • Ah okay,dann war meine einschätzung ja nich ganz verkehrt das dies ein top bausatz ist..werd dann mal anfangen zu sparen,ähm ps ist dein Twin hammer bausatz schon gekommen?mich würd mal intressieren ob da nen 550er rein passt.Und man sieht jetzt vermehrt brushless crawler antriebe,welche windungszahl ist den da zu wählen wenn man zb die fahrzeit von 20-35 turns brushed haben will?

          • 17.5 sind ca. 35T, 21.5 sind ca. 45T. Ich sehe aber keinen Grund bei diesen Drehzahlen auf BL zu setzen. Denn mit Sensor gibt nur Ärger im Wasser oder bei Steinschlag, ohne haste Cogging und einfach keine Präzision im unteren Bereich. Das wird sich nicht ändern.

            Ich warte noch auf das Kit. Wird frühestens Monatsmitte, ich rechne mit Anfang September und freue mich wenns eher wird. Guck mal auf rockcrawler.de nach Infos bzgl. Motorwahl!

  4. Ps @Stefan..nen verlinktes Forum bzw ne Nachrichten box wie die kommentare nur mit freiwählbaren Thema wäre mal nicht schlecht,zb wenn einer ne frage hat…so muss er nicht einen artikel zu spamen oida gar andere seiten nehmen.

  5. Shit…warum tut Ihr uns das an…der Fuhrpark platzt schon aus allen Nähten 🙁