Tamiya zeigt auf der All Japan Model & Hobby Show 2014 ein neues Tourenwagenchassis mit Frontantrieb. Der FF-04 EVO baut auf einem schmalen Doppeldeck-Chassis auf Kohlefaser, Aufhängungsteilen vom TRF418 und der Getriebebox vom XV-01 auf. Zu haben ist der Baukasten ohne Karosserie in Japan ab Ende November 2014.
Die neue Servohalterung aus Aluminium ist mit Low-Profile-Servos kompatibel, die stehend montiert werden können. Normal große Servos werden liegend eingebaut.
Features:
- Abgedichtetes Kegeldifferential
- Doppelgelenk-Kardans
- Gedichtete Fluorine Kugellager
- TRF-Dämpfer
- Alu-Gewindestangen
- Inbus-Schrauben
Vom XV-01 stammt die Getriebebox, in der ein ölgefülltes Kegelrad-Differential arbeitet. Um dem Fahrzeug ausreichend Vortrieb zu geben, ist der Motor weit vorne zwischen Vorderachse und Rammer angeordnet.
Ein ungewohntes Bild ist das Bulkhead an der Hinterachse ohne Diff und Antriebwellen.
Die Kohlefaser-Chassisplatte ist 3mm und das Topdeck 2,5mm dick.
Kontakt/Quelle: Tamiya Inc., Japan