Team Associated hat die einfache, aber geniale Idee von MIP aufgegriffen und stellt nun ebenfalls eine Getriebebox mit nur drei Zahnrädern für den Mittelmotor-Buggy B5M vor. Mit der neuen Getriebebox soll man durch einen dünneren sowie leichteren Topschaft aus Aluminium und die geringeren rotierenden Massen durch ein Idler-Gear weniger mehr Geschwindigkeit für den Stock Racing-Einsatz (17,5/13,5T) herausholen können. Erhältlich sind alle Bauteile einzeln im Laufe des Novembers 2014.
#91606 FT Aluminum Top Shaft, B5M, 3 gear
#91602 FT Front Motor Plate, black, 3 gear
#91603 FT Front Motor Plate, blue, 3 gear
#91604 B5M Gear Cover, 3 gear
#91607 B5M Gearbox, 3 gear
Kontakt/Quelle: Associated Electrics, Inc.
4 Kommentare
Für den B5M mag die Idee zuerst von MIP aufgegriffen worden sein, aber neu ist das nicht wirklich. So wenig ich von der Fertigungs- und Materialqualität von Durango halte, der DEX210 bietet diese Option aus der Kiste seit seinem Erscheinen 2011… Hatte der erste X-Factory 2WD-Buggy nicht auch nur ein Zwischenzahnrad, so dass man wegen der Einbaurichtung die Motordrehrichtung ändern musste?
p.s.: Löblich finde ich es allemal, dass Asso hier selbst nachsteuert. Vermutlich ist die hauseigene Lösung nur halb so teuer, wie die von Eustace Moore. 😉
Bei dem Getriebe hier muss man die Drehrichtung aber nicht ändern. Hat man beim X-Factory damals nicht einfach das Heckmotorgetriebe im 180° gedreht?
Ja, ich glaube so war das. 🙂