Das Geheimnis wurde gelüftet: Hinter dem kürzlich auf der Team Associated-Webseite veröffentlichten Teaser steckt ein neuer Short Course-Truck mit Vierradantrieb! Der SC10 4×4 baut auf einem komplett neu konstruierten Composite-Wannenchassis mit Riemenantrieb auf. Weiterhin verfügt der SC-Truck über ölgefüllte Differentiale, Big Bore-Dämpfer mit Shock-Boots, Kardanwellen sowie eine wasserfeste RC-Box. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 329 Euro.
Das Chassisdesign des SC10 4×4 erinnert ein wenig an eine Mischung aus einem Asso SC18 und einem SC10. Die Reglerplatte des SC-Trucks ist zur einfachen Wartung abnehmbar. Zwischen dem Regler und Motor befindet sich die wasserfeste RC-Box.
Features
- Antriebsstrang mit 5mm-Riemen
- Von außen einstellbare Riemenspannung
- 32 Pitch-Zahnräder im Getriebe
- Center Slipperkupplung
- Ölgefüllte Differentiale
- Kardanwellen mit geschützten Pins und 6mm Alu-Achsen
- KMC Replica-Felgen mit 12mm-Mitnehmer
- Championship Short Course-Karosserie mit Asso-Stickerset
- Blau eloxierte Big Bore-Dämpfer mit 13mm Durchmesser und X-Ring-Dichtungen
- Composite-Wannenchassis mit niedrigem Schwerpunkt
- Integrierte, wasserfeste RC-Box
- Abnehmbare Regler-Halterung für eine einfache Wartung
- Kugelgelagertes Lenksystem mit einstellbaren Anschlägen
- Metrische Schrauben und Kugellager
- Für 540er und 550er-Motoren geeignet
Im geöffneten Riemenschacht sieht man gut den Riemenspanner. Die Halterung oben links im Bild scheint für eine separate Innenabdeckung zu sein. (?)
Technische Daten
- Maßstab: 1:10
- Länge: 550mm
- Breite: 293mm
- Radstand: 327mm
- Gewicht: 2775g
- Interne Übersetzung: 2,57:1
- Antrieb: 4WD
Die Felgen werden von 12mm-Sechskant-Mitnehmern gehalten. Wie beim SC10 gibt es auch bei der 4×4-Version Mudflaps aus Gummi am Heckrammer.
Die Lenkeinheit ist kugelgelagert und mit einem einstellbaren Servosaver versehen.
9 Kommentare
ENDLICH vo + hi 12mm 6-kant Mitnehmer!
dafür aber riemen im SC?! Warum keine einfachen Kardans?
„Warum keine einfachen Kardans?“
-> Kein shimmen der Kegelräder
-> Kein Impuls um die Querachse beim beschleunigen und bremsen.
Keine 45 grad umlenkung erforderlich!!
Liquidrc hat mich benachrichtigt, dass er erst ab Herbst lieferbar ist – dabei hatte ich nicht einmal nachgefragt!
Associated spricht vom März; mal sehen, wer Recht behält! 😉
TT Europe spricht von einer UPE von €329.-
Guter Preis!
Find ich super das Teil! Werd mir schonmal einen vorbestellen.
Ich bin hin und hergerissen zwischen dem Asso und dem Durango SC. Welchen solch ich nun nehmen?