Spielwarenmesse 2012: Team Associated SC10 4×4 Factory Team

6

Team Associated hat dem SC10 4×4 ein großes Factory Team-Update verpasst! Der SC10 4×4 Factory Team ist mit einem neuen Slipper-System, einer Saddlepack-Akkuhalterung, einer verbesserten Lenkung, Aluschrauben, einer Chassis-Verstärkungsstrebe und vielen weiteren FT-Tuningteilen ausgestattet. Erhältlich ist der Wettbewerbs-Truck als Baukasten voraussichtlich ab März 2012 für 349,98$.

Was ist alles neu an der FT-Version des SC10 4×4?

  • VTS4 Slipper-System mit zusätzlichen Slipperplatten
  • Beschichtete Big Bore-Dämpfer mit Low-Friction-Dichtungen
  • Titannitrid-beschichtete Dämpferstangen
  • Titannitrid-beschichtete Querlenkerachsen
  • Saddlepack-Akkuhalterung aus Kohlefaser
  • Chassis-Strebe aus Kohlefaser
  • Verbesserte Lenkung mit zusätzlicher Ackermann-Einstellung
  • Felgenmitnehmer aus Alu mit Klemmung
  • Stabis vorne und hinten
  • Blaue Titan-Gewindestangen
  • CVA-Wellen mit 6mm-Achsen
  • Leichtgewichts-Outdrives
  • Blaues Aluschraubenset (metrisch)
  • SC10 Contender-Karosserie (unlackiert)

Die wichtigste Neuerung in der FT-Version ist die verbesserte Rutschkupplung. Eine zusätzliche Slipperplatte soll das Einstellen vereinfachen und ein zu starkes Durchrutschen des Slippers verhindern.

Auf der Außenseite arbeiten nun zwei Slipper-Scheiben, beim Standard-SC10 4×4 kommt an dieser Stelle nur eine zum Einsatz.

Technische Daten

  • Maßstab: 1:10
  • Länge: 550mm
  • Breite: 293mm
  • Radstand: 327mm
  • Gewicht: 2750g
  • Interne Getriebeübersetzung: 2,57

Die neue Anordnung des Akkus soll die Fahrzeugbalance verbessern und das Gewicht weiter in die Mitte des Chassis bringen. Auch gut auf dem oberen Bild ist die Chassis-Strebe aus Kohlefaser zu sehen, die das Chassis steifer macht und ein Überspringen des Riemen verhindern soll.

Die Dämpfer sind beschichtet und laufen dank Low-Friction-Dichtungen besonders geschmeidig. Die neue Federhärte ist nun gelb, nicht blau wie im Standard-SC10 4×4.

Die Antriebswellen sind nun dicker geworden (6mm) und verfügen zudem über blau eloxierte Kappen für die CVA-Pins.

Spur- und Sturzstangen aus blauem Titan geben dem Truck einen besonderen Look und sparen zudem etwas Gewicht.

Die schicken Alu-Felgenmitnehmer sind mit einer Klemmschraube versehen und fallen so bei einem Radwechsel nicht mehr ab oder bleiben in den Felgen stecken.

Downloads zum SC10 4×4 FT

Fotogalerie SC10 4×4 FT

Quelle: Team Associated



6 Kommentare

  1. Bei dem SC10 (2WD) Factory Team sitzt die Befestigungsschraube für den Akkuhalter auf nem Rechts/Links Gewinde und lies sich so auf verschieden Akkudicken einstellen…
    Denke von dem Top-Prinzip werde sie nicht abweichen

  2. MSC Karlsfeld am

    Bloß irgendwann erreichst du die Abdeckung vom Riemen und dann ist Schluß.

  3. gemischtanker am

    hi zusammen, ist es möglich die neue kupplung auch im älteren sc104x4 zu verwenden ?