In unserer neuen Rubrik „Racers Rides“ stellen Wettbewerbsfahrer aus aller Welt ihre RC Cars vor. Zu sehen gibt es interessante Einblicke in RC-Modelle aller Klassen und Maßstäbe, die man so nur selten bekommt. Wer sein RC-Modell hier ebenfalls vorstellen möchte, wirft bitte einen Blick auf unsere Racers Rides Info-Seite!
In Racers Rides #1 stellen wir Euch den Team C/Akula AKX2 Eigenbau von René Sagawe vor:
Mein SCT basiert auf dem Heckmotor Team C TS2 TE. Davon stammen die meisten Teile. Gravierende Änderungen sind das Mittelmotor Prototypenchassis von Akula Racing, das komplette Getriebe vom TC02C Mittelmotorbuggy sowie die hintere Dämpferbücke. Die Dämpferbrücke ist von einem Drittanbieter – Full Option aus England.
Deine Sponsoren & Supporter? Team C/Absima & LRP Electronic
Deine größten Erfolge bisher? Norddeutscher Vize-Meister 2009 in 2WD Buggy Modified und Platz 10 in 17,5T Short Course Truck bei den deutschen Meisterschaften der LRP-Offroad-Challenge 2012. Dort bin ich mit meinem ersten eigenen Mittelmotor Short Course Truck gefahren, der noch aus 2 auseinander gesägten Buggychassis bestand.
Was für Komponenten setzt Du ein?
- Chassis: Team C TS2 TE mit Akula AKX2 Mittelmotor-Chassis
- Karosserie: Team C TS2 TE
- Reifen/Felgen: JConcepts für HPI Blitz
- Motor: LRP X20 8,5T mit Alu-Kühlplatte
- Regler: Team Orion Vortex R10 Pro
- Akku: Team Orion Carbon Pro 6500
- Servo: Team Powers DS0909L
- Sender/Empfänger: Sanwa M12
- Transponder: AMB Personal
- Ladegerät: LRP Pulsar Touch Competition System
Welche Tuningteile verwendest Du in Deinem Truck? Alu C-Hubs, Alu Radträger, Carbondämpferbrücken, Losi Hauptzahnrad, Alu Lenkung, Big Bore Buggydämpfer, aufgebohrte Losi Kolbenplatten, Keramik-Kugellager, Stabis, Losi Federn, Slipperplatten mit Lüftungslöchern, Eigenbau Messing-Bulkhead. Die meisten Tuningteile stammen von Team C.
Auf den Fotos ist zu sehen, dass Du keine Getriebeabdeckung verwendest. Macht das keine Probleme? Nein das ist nicht schlimm, weil der SCT ja „nur“ auf Kunstrasen und Teppichstrecken gefahren wird, wo es meistens kaum Dreck oder ähnliches gibt. Für den Mittelmotor gibt es auch gar keine Getriebeabdeckung.
Deine aktuelle Lieblingsstrecke(n)? Die neue Strecke vom MAC-Burgdorf. Und ab Sommer bestimmt die von den Duisburgern, aber dort war ich bisher noch nicht.
Was gefällt Dir am besten an Deinem Eigenbau? Das Chassis, weil es das schmalste Short Course Truck Chassis auf dem Markt ist. Auch wenn mein Chassis eigentlich (noch) ein Prototyp ist. Außerdem kann ich alle Sorten von Lipos nutzen – egal ob Saddlepack, Stick oder die neueren Shorty Lipos. Und man kann die Steifigkeit des Chassis einstellen indem man einfach die Höhe der seitlichen Carbonstreben ändert.
Fotogalerie
Ein großes Dankeschön an René!
6 Kommentare
Finde die neue Rubrik echt klasse und der erste Einblick in das erste Fahrzeug ist super gemacht! Großes Lob.
Respekt an René, der mit zwei zusammengebastelten Buggychassies ins Rennen gegangen ist.
Gruß Basti
Hi
Die Rubrik ist echt eine super Idee,
ich finde es sehr interessant welche
Tüfteleien und Detaillösungen von
Wettbewerbsfahern erarbeitet und eingesetzt werden.
MFG
Tobi
Servus!
Ich finds auch super. Da können so Noobs wie ich was lernen. 🙂
Nochmal Danke an Stephan für die Vorstellung von meinem SCT 🙂
Ich hoffe es kommen weitere tolle Car-Vorstellungen.
Mein SCT ist zwar noch nicht perfekt aber wird immer wieder mit der Zeit verbessert.
„Deine Sponsoren & Supporter? Team C/Absima & LRP Electronic“
verbaute Elektronik u.a.:
# Regler: Team Orion Vortex R10 Pro
# Akku: Team Orion Carbon Pro 6500
check ich nich…??
Ist leicht zu verstehen 😉
Ich bin ehrenamtlich für LRP tätig und nicht gewzwungen jedes Produkt von LRP zu benutzen.
Ich hatte bis vor kurzem noch einen anderen Elektroniksponsor.
Den Orionregler bin ich daher am testen und es wird sicherlich der neue LRP Flow Regler verbaut, sobald dieser verfügbar ist.
Naja und den Lipo nutze ich, weil ich gerne mit Deanstecker fahre und LRP hat leider keine Deanstecker Lipos.
Ist wie bei den Topfahrern auch: Die haben oft Verträge bei mehreren Herstellern, die das gleiche herstellen. Da fahren die dann zb Regler von Herstller A und Motoren und Lipos aber von Hersteller B.