Eher selten bekommt man die RC Cars der Top-Piloten im Detail zu sehen. Umso interessanter ist der Einblick, den Team Associated jetzt auf den Factory Team SC10 4×4 des zweimaligen I.F.M.A.R. World Champions Brian „The Dirtinator“ Kinwald gewährt hat…!
Brian fährt eine auffällig lackierte Ford Raptor SVT X-Flow Karosserie von JConcepts und neongelbe Hazard-Felgen des selben Herstellers. Durch die grelle Farbe der Felgen lässt sich die genaue Position der Räder beim Lenken auch auf weite Distanzen genau bestimmen.
Bei einem ersten Blick unter die Short Course-Karosserie erkennt man einen SC10 4×4 FT mit Saddlepack-Akkuhalterung, einem an den Seiten gestutzten Heckrammer und vielen bunt eloxierten Tuningteilen.
Wie man (nicht nur) an der Vorderachse gut erkennen kann, mag Brian Kinwald offensichtlich bunte und leichte Tuningteile aus Alu und Titan. Im Bild oben sind die goldenen Kugelköpfe (#ASC91118 – 91121), das blau eloxierte Aluschraubenset (#ASC91172) und die Titan-Dämpferhalter (#ASC91139) zu sehen. Die Dämpfer fährt er ohne Shock-Boots, dafür aber mit jeweils zwei Einstellringen zur Federvorspannung. Durch den zweiten Einstellring kann sich die Federvorspannung nicht mehr bei der Fahrt ändern.
Zur Optimierung der Gewichtsverteilung hat sich Brian 60g der schraubbaren Zusatzgewichte vom Asso-Tourenwagen TC6 (#ASC31296) vor dem Lenkservo eingebaut.
Die neue FT-Lenkung wurde auch von Brian Kinwald mitentwickelt. Durch die Montage der Lenkstangen weiter hinten fährt sich der Truck neutraler.
Mit dem Saddlepack-Layout kommt mehr Gewicht auf die Vorderachse und die Rechts/Links-Balance des Trucks verbessert sich.
Um die Motortemperatur niedrig zu halten, hat Brian anstelle der Empfängerbox zwei kleine Reedy-Lüfter (#605) eingebaut. Damit die Luft auch den Motor erreicht, muss das Chassis an dieser Stelle ausgefräst werden.
Größte Änderung an der Hinterachse ist der „7mm-Mod“. Mit längeren 12mm-Kugelköpfen, Distanzscheiben und einer Kohlefaser-Verlängerung für den Radträger (#ASC9873) wird der obere Querlenker um 7mm angehoben. Nach dem Umbau soll das Heck des SC10 4×4 deutlich stabiler sein und weniger schnell ausbrechen.
Downloads:
- Hier ist Brian’s Standard Setup für den SC10 4×4 (376 KB PDF)
Bildquelle: Team Associated