Auf der Spielwarenmesse 2014 in Nürnberg sorgte er bereits für Aufsehen, der neue Tourenwagen von XciteRC. Die Aufmerksamkeit verdankt der Tourenwagen nicht nur seinem günstigen Preis, es liegt vielmehr auch daran, dass hier eine alte Erfolgsgeschichte neu auferlegt wird. Gunther Muerdter, ehemals Gründer der Firma GM-Racing, brachte seinen TC4 damals bei GM ebenfalls als Einsteigermodell zu einem günstigen Preis auf den Markt, die später erreichten Erfolge (unter anderen Deutscher Meister) mit der Wettbewerbsversion des Tourenwagens schrieben eine unvergleichliche Erfolgsstory.
Der jetzige Nachfolger tritt also in dicke Fußstapfen. Bereits vor erscheinen gewann der Tourenwagen einen LRP Lauf im Süden, einige Tuning Teile sind bereits jetzt verfügbar. Doch befassen wir uns erst mal mit der RTR Version, die mit einer guten Ausstattung aufwarten kann. So sind im Lieferumfang Stabilisatoren an vorder und Hinterachse verbaut, Öldruckstoßdämpfer und ein voll einstellbares Fahrwerk bieten die besten Voraussetzungen, um den Tourenwagen auf jeden Untergrund abzustimmen.
Das Chassis wie auch die Dämpferhaltebrücken, Radioplatte und Akkuhalter sind aus einem Kohlefaser-Epoxid Verbund hergestellt und bietet einen guten Kompromiss für den Asphalt wie auch Teppich Einsatz. RTR, Ready to Run, ist Programm, es sind Akku, Ladegerät, Elektronik und eine zeitgerechte 2.4 GHz Fernsteuerung enthalten.
Features:
- Kohlefaserchassis, -Topdeck, Dämpferbrücken und Akkuhalter
- CVD-Antriebswellen vorne und hinten
- Voll einstellbare Aluminium-Öldruckstoßdämpfer
- Stabilisator vorne und hinten
- Voll einstellbares Fahrwerk
- Einzelradaufhängung mit doppelten Querlenkern
Der Antrieb ist mit einem Brushed System mit Motor in 540er Baugröße ausgestattet, die Übertragung erfolgt über 2 Kegeldifferenziale und 2 Zahnriemen. Die Zahnriemen werden über innenliegende Exzenter der Differentiale gespannt. Zahlreiche Einstellungspunkte an den Dämpferbrücken erlauben auch hier vielfältige Abstimmungsmöglichkeiten.
Technische Daten:
- Nettogewicht: 1086 g
- Länge: 435 mm
- Breite: 190 mm
- Höhe: 113 mm
- Maßstab: 1/10
- Radstand: 255 mm
- Reifendurchmesser: 64 mm
- Reifenbreite: 26 mm
Bei einer UVP von 219.- ist das Preis-Leistungsverhältnis derzeit eine Ansage in dem Segment. Eine geplante Pro Version und schon jetzt zahlreiche erhältliche Tuningteile ermöglichen einen individuellen Einstieg in die Rennszene, der Parkplatzracer erfreut sich einer tollen Basis und der ein oder andere Drifter wird sein Glück ebenfalls in diesem Modell finden.
Lieferumfang:
- Fahrfertig montiertes 4WD-Tourenwagen-Modell
- XRC 2i 2,4-GHz-Fernsteuersystem
- XLS-19s Lenkservo
- XRC BR60-1 Brushed Fahrtenregler
- 7,2 V 1800 mAh NiMH-Fahrakku
- Fertig ausgeschnittene und lackierte Karosserie
Fotogalerie TC ONE 10 Pro RTR Tourenwagen
Kontakt/Quelle: XciteRC Modellbau GmbH & Co. KG, Autenbachstraße 12, D-73035 Göppingen
3 Kommentare
kA was die Technik taugt, finde aber dass das Chassis sehr schick aussieht. Preis bekannt?
219.- UVP wie im Text erwähnt
Einige Komponenten kommen mir bekannt vor, nicht negativ allerdings. Die Elektronik kennt jeder mittlerweile, sagen wir – sie macht was sie soll, ist in BWL wie Technik vernünftig. Ob ich jetzt von Team Magic rüberwechseln will kann ich aber klar verneinen, das Paket ist von TMeinfach besser, die Elektronik ebenfalls auf kleinem Level besser zu bewerten.
Trotzdem zu dem Preis hochinteressant. Ich hoffe aber man findet das Ding nicht eines Tages bei eBay, Asiatees, R2 oder sonstwo.