Tamiya Heavy Dump Truck (GF-01 Chassis) 58622

3

Tamiya-Heavy-Dump-Truck-GF-01-Chassis-58622-2

Knapp fünfzehn Jahre nach Vorstellung des Mammoth Dump Truck gibt es von Tamiya wieder einen Muldenkipper. Der neue „Heavy Dump Truck“ im Maßstab 1:24 baut auf dem vom Land Cruiser 40 Pick-Up bekannten GF-01 Wheelie-Chassis auf, welches über Allradantrieb, Kegeldiffs und einen mittig liegenden 540er-Motor verfügt. In Japan soll der Baukasten bereits ab Ende Oktober 2015 erhältlich sein.

Tamiya-Heavy-Dump-Truck-GF-01-Chassis-58622-1

Die Antriebskraft des Motors wird über mehrere Zahnräder gleichmäßig auf beide Achsen verteilt. Dadurch kommt der Heavy Dump Truck komplett ohne Kardanwellen oder Antriebsriemen im Getriebegehäuse aus. Antriebsknochen findet man lediglich zwischen den Diffs und den Radachsen. Bei den Rädern setzt Tamiya auf ein klassisches Monster-Reifenprofil mit zusätzlichen Spikes, welche auf gelben Felgen sitzen. Leider scheint die Mulde der ABS-Karosserie nicht per Fernsteuerung, sondern nur manuell bedienbar zu sein (?).

Abmessungen:

  • Länge: 350 mm
  • Breite: 270 mm
  • Höhe: 210 mm

Tamiya-Heavy-Dump-Truck-GF-01-Chassis-58622-3

Gut zu sehen ist der Akkupack, welcher im hinteren Chassisteil über dem Getriebe bzw. Motor sitzt. Aus Platzgründen ist das Lenkservo auf der linken Chassisseite angebracht.

Kontakt/Quelle: Tamiya, Inc.



3 Kommentare

  1. Wow das ja nen Geiles Spass Gefährt.Allerdings bin ich mir nich sicher wie gut die plastic karo die ganzen stösse und vibrationen wegsteckt.In der form Fast zu schade zum Fahren.

    • Xell the Fallen Angel am

      Könnte sein, dass die bei den Scalern vielleicht gut ankommt.
      Ist mal was anderes und man kann bestimmt was draus basteln.
      Fürs schnelle Fahren wäre sie mir aber auch zu schade.

  2. Ihr seid doch alles Warmduscher! 🙂 Die sind zum Fahren da, nicht um in der Vitrine zu vergammeln oder bei Schrittgeschwindigkeit auf Valium einzudösen.