Ein Rückblick auf das RC Car-Jahr 2012

5

Ein Rückblick auf das RC Car-Jahr 2012

Zum abgelaufenen RC Car-Jahr 2012 lassen wir dieses noch einmal in Revue passieren. Wir werfen einen Blick zurück auf die größten Trends, die interessantesten Neuvorstellungen 2012 und geben einen Einblick in unsere Seitenstatistiken.

Wie angekündigt zunächst ein paar Zahlen:

  • Im letzten Jahr gab es 919 neue News-Artikel, damit sind mittlerweile 4380 Artikel auf RC-News.de online
  • Die Zahl der Seitenaufrufe lag 2012 bei 1.764.540
  • Die meisten Leser kamen aus folgenden Städten: 1. Wien, 2. München, 3. Berlin, 4. Hamburg, 5. Düsseldorf
  • Meistgenutzte Browser: Firefox (42,11 %), IE (21,80 %), Safari (14,94 %), Chrome (13,13 %), Android Browser (4,02 %)
  • Meistgenutzte Betriebssysteme: Windows (75,68 %),  Mac (8,15 %), iOS (5,90 %), Android (4,67 %), iPad (1,80 %)

Top 5 Artikel 2012:

Der mit großem Abstand meistbesuchte Artikel 2012 auf RC-News.de dreht sich um den Sammelheft-RB7 von De Agostini. Im TV intensiv beworben, kam das „Schnäppchen“ offensichtlich sehr gut an. Gleich auf Platz zwei findet sich ein über vier Jahre alte Artikel über den Budget-1:6er Carbon Fighter, der in einer verbesserten Ausführung nach wie vor von Conrad vertrieben wird. Auf den nachfolgenden Plätzen kamen die Artikel über die Traxxas-Fernsteuerung mit iPhone-Dockingstation, den Ken Block-WR8 und die Sanwa M12 Telemetrie-Fernsteuerung.

Top 5 kommentierte Artikel 2012:

Die meisten Kommentare gab es zum Artikel über die Aufgabe der Racing-Sparte bei Ansmann, welche nun glücklicherweise von Dickie-Tamiya unter dem Carson-Label weitergeführt wird. Ein reger Meinungsaustausch fand auch über die Tamiya-Offroader Leonis, Fighter Buggy SV & Asterion, dem RCSIM Offroad-Simulator und die DX4S Fernsteuerung von Spektrum statt.

2WD Buggies/Stadium Trucks

Im Vergleich zu den Vorjahren gab es 2012 in der Klasse der Offroad-Hecktriebler eine etwas überschaubarere Anzahl an interessanten Neuheiten. Ein Aluchassis, Big Bore Dämpfer und ein von Mittelmotor auf Heckmotor umbaubares Layout sind mittlerweile Standard bei den meisten 2WD Wettbewerbsbuggies. Die Highlights waren 2012 der Yokomo B-MAX2MR & B-MAX2RS, der außergewöhnliche Absima/Team C TM2 Mittelmotor-Buggy mit 4WD-Hinterachse, der Kyosho Ultima RB6, der Schumacher Cougar SVR und der DEX210 RTR von Team Durango.

Kyosho Ultima RB6 2WD-Buggy

Kyosho Ultima RB6 2WD-Buggy

Eine wirkliche Überraschung war der außer Konkurrenz laufende Brushless-Buggy Kyosho Scorpion XXL im Maßstab 1:7, den man in vergleichbarer Ausführung bisher noch nicht auf dem Markt finden konnte. Ebenfalls überraschend war das guten Ankommen des Einsteiger-Buggies Kyosho Sand Master, welcher es im Rahmen des NRW Offroad Cups sogar zur eigenen „Sandmaster-WM“ gebracht hat.

Kyosho Sand Master als Baukasten

Kyosho Sand Master 2WD Buggy

4WD Buggies

Im abgelaufenen Jahr gab es einige sehr interessante Neuheiten in der Klasse der Allrad-Buggies. Ähnlich wie bei den 2WD-Buggies setzen sich auch hier langsam Aluchassis und Cab Forward-Karosserien auf breiter Linie durch. Die Top-Neuheiten waren der Schumacher CAT K1, der Tamiya DB02 Leonis der Team Associated B44.2 FT 4WD-Buggy, der XRAY XB4 1:10 4WD-Buggy und der Yokomo B-Max4 II WN 2012. Auch im Maßstab 1:8 gab es einige neue Buggies wie den LRP S8 Rebel BXe, Team Associated RC8.2eHPI D8S und Duratrax 835B.

Schumacher CAT K1 1:10 Wettbewerbs-Buggy

Schumacher Cat K1 4WD Buggy mit Zweiriemen-Antrieb

Short Course Trucks & Buggies

Wie die Jahre zuvor kamen auch 2012 die Short Couse-Trucks weiterhin sehr gut in der RC Car-Szene an, was sich an der anhaltend hohen Zahl an Neuvorstellungen zeigte. Die Top-Neuheiten waren der Traxxas Slash 4×4 Platinum mit LCG-Chassis, der TLR 22-SCT, das Pro-Line PRO-2 LCG Performance-Chassis für den Slash, der LRP S10 Twister SC, der Traxxas Nitro Slash, der Team Associated ProLite 4×4 SC-Truck, der 1:5 HPI Super 5SC Flux RTR und die Factory Team-Version des Team Associated SC10 4×4. Um die Short Course-Buggies wurde es dagegen unerwartet ruhig, einzige Neuheiten waren in diesem Bereich der SC10B von Team Associated und das ChuckworksRC Slice D SCB-Chassis für den Slash.

LRP S10 Twister SC 2WD Short Course-Truck

S10 Twister SC von LRP auf Basis der bekannten Twister-Serie

Rallye-Cars

Nicht zuletzt durch die Medienpräsenz des Rallye-Superstars Ken Block konnten die Rallye-Cars 2012 erstmals aus ihrem Nischendasein heraustreten. Auf einen vergleichbaren Maßstab haben sich die Hersteller nicht einigen können, die meisten Modelle liegen irgendwo zwischen 1:10 und 1:8. Neu vorgestellt wurden der HPI Ken Block WR8 FLUX Ford Fiesta H.F.H.V., Tamiya Subaru Impreza WRX STI Team Arai (XV-01), Kyosho DRX Demon 4WD Rallye-Racer, Kyosho DRX VE Ford Fiesta S2000 & Subaru Impreza WRC 2008 und der Traxxas 1:10 Brushless Rally Racer.

HPI Ken Block WR8 FLUX Ford Fiesta H.F.H.V.

Ken Block WR8 FLUX Ford Fiesta H.F.H.V. von HPI Racing

Crawler

Bei den Crawlern stand das Jahr 2012 ganz im Zeichen der Scale-Trucks. Die beliebtesten Neuheiten waren der Axial SCX10 Jeep Wrangler Unlimited Rubicon und der Axial AX10 Ridgecrest.

Axial SCX10 Jeep Wrangler Unlimited Rubicon

Axial SCX10 Jeep Wrangler Unlimited Rubicon

Tourenwagen

Die Tourenwagen-Neuheiten 2012 standen unter dem Motto „Evolution statt Revolution“. Große Innovationen suchte man 2012 vergebens, viele Chassis wurden lediglich leicht überarbeitet und sind schmaler geworden. Kegeldifferentiale sind an der Hinterachse mittlerweile zu einem Quasi-Standard geworden und an den meisten Wettbewerbs-Tourenwagen zu finden. Die Top-Neuheiten 2012 in der Klasse Elektro-Tourenwagen: Team Associated APEX, Tamiya TRF417 V5, Serpent S411 Sport, Team Associated TC6.1 Worlds Car, XRAY T4, Hot Bodies TCXX, Yokomo BD7, Kyosho TF6 SP, Schumacher Mi4CXL und der 3Racing Sakura XI in der DH Edition.

Team Associated APEX Brushless 4WD-Tourenwagen

Team Associated APEX Elektro-Tourenwagen

Pan Car/Formel

Bedingt durch den simplen Chassisaufbau, finden Weiterentwicklungen im Pan Car-Bereich eher im Detail statt. Dennoch gab es mit dem Schumacher SupaStox eine sehr interessante Neuvorstellung in diesem Bereich. Nach Vorbild der englischen Mardave-Chassis ermöglicht der Schumacher einen besonders günstigen Einstieg in die 1:12er-Klasse. Weitere Neuheiten im Pan Car- und Formel-Bereich waren: Team Associated RC10R5.1 Factory Team, Corally 12SLX 2013 “The Beam”, Team Associated 12R5.2 Factory Team, T.O.P. Racing Rebel F1 1:10 Formel-Chassis, Tamiya F104 Ver.II Pro Chassis Kit, Tamiya F104W GP Edition F1-Chassis, Tamiya Le Mans Mazda 787B.

Schumacher SupaStox 1:12 GT12 Circuit Car

Schumacher SupaStox 1:12er

Fernsteuerungen

Von allen großen Herstellern wie KO Propo, Sanwa, Futaba und Spektrum wurden 2012 neue Fernsteuerungen im mittleren und oberen Preisbereich für RC Cars vorgestellt. Hervorzuheben ist besonders die – leider recht kostspielige – KO Propo EX-1, welche sich im Modul-System wie gewünscht aufbauen und individualisieren lässt. Daneben haben sich noch die Futaba 4PK SuperR (4PKSR), die Spektrum DX4S und die M12 bzw. MX-V von Sanwa eine Erwähnung verdient.

KO Propo EX-1 jetzt lieferbar

KO Propo EX-1

Nun seid ihr gefragt: Was waren eure Highlights und was die größten Enttäuschungen 2012?



5 Kommentare

  1. Mein persönliches Highlight war, dass ich 2012 mehr zum Fahren gekommen bin, als in den drei Jahren zuvor zusammen. Dank zuverlässiger und hervorragend zu fahrender ORE-Cars musste ich trotz intensiver Nutzung nicht allzuviel schrauben – der Name Yokomo sei hier einmal mehr erwähnt. 😉
    An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Toni Rheinard und die anderen europäischen Vertreiber dafür, dass sie die Kult-Marke in unseren Breiten aufgefangen haben!

  2. Mein Highlight war sicherlich die Kyosho Sandmaster-Reihe, ein neues einfaches RC-Chassis-System mit vielen Möglichkeiten zu tollem Preis, was besonders für Einsteiger und Kids eine sehr gute Sache ist, in Hinblick auf den Hobby-Nachwuchs und die angestrebte „Verjüngung“ fand ich das richtig gut.

    Mein persönliches Highlight war der von Bender im Axial-Blog beschriebene Mod des Ridgecrest zum Backyard-Basher und der DB-02 Leonis. Das Ding krieg ich nicht kaputt, ich hab alles versucht!

  3. Walter Röhrich Gas Wasser Scheisse am

    Zitat: „Die meisten Kommentare gab es zum Artikel über die Aufgabe der Racing-Sparte bei Ansmann, welche nun glücklicherweise von Dickie-Tamiya unter dem Carson-Label weitergeführt wird.“

    Das ist falsch, denn Absima/Team C vertriebt jetzt Ansmann 😉
    Oder habe ich etwas verpasst/verwechselt?

    • Also:
      Ansmann hat „jahrelang“ die Team C Modelle als Ansmann umgelabelte Modelle verkauft.
      Seit Anfang 2012 vertreibt Absima ganz offiziel die Team C Modelle auch als Team C Modelle.
      Die sonstigen Artikel von Ansmann (ausgenommen Team C Modelle) werden wohl jetzt bei Carson weitergeführt.
      Wobei man auch anmerken sollte, dass sich bei Absima teilweise die gleichen Nicht-TeamC Artikel (meistens Zubehörkram) unter Absimalabel wieder zu finden sind.